Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jede Hilfe kam für die 74-jährige Sächsin zu spät. Foto: haertelpress
Jede Hilfe kam für die 74-jährige Sächsin zu spät. Foto: haertelpress Bild: Symbolbild/Harry Haertel
Sachsen
02.08.2024

Sächsin im Ostsee-Urlaub auf Rügen von Traktorgespann überfahren und gestorben

Es hatte im Ostsee-Urlaub ein schöner Ausflug mit dem Fahrrad werden sollen: Doch dann erfasste ein Traktorgespann die 74-jährige Sächsin. Wie das passieren konnte, ist noch unklar.

Neu Mukran.

Was für ein Drama: Die 74-jährige Frau hatte im Sassnitzer Ortsteil Neu Mukran auf Rügen mit ihrem Fahrrad am Fahrbahnrand gewartet, um einen mit zwölf Heuballen beladenen Traktor der Marke Massey Ferguson an ihr vorbeifahren zu lassen. Doch dann geriet die Rentnerin aus Sachsen plötzlich auf die Fahrbahn und wurde von dem hinteren rechten Rad des Traktoranhängers erfasst. Das teilte die Polizei in Neubrandenburg am Donnerstag mit. Demnach ist der genaue Unfallhergang noch unklar. Die Polizei hat deshalb nach eigenen Angaben zur Klärung der Unfallursache einen DEKRA-Gutachter auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stralsund an die Unfallstelle hinzugezogen. Ein Fußgängerüberweg existiert an dieser Stelle nicht.

Noch am Unfallort gestorben

Bei der Kollision erlitt die Ostsee-Urlauberin laut Polizei so schwere Kopfverletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. „Der 27-jährige Fahrzeugführer des Traktorgespanns blieb unverletzt, wurde jedoch durch Mitarbeiter der psychosozialen Notfallversorgung betreut“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagabend. Die Fahrtüchtigkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten des 27-jährigen Traktorfahrers seien nach dem Unfall überprüft worden. Es seien aber keine Auffälligkeiten festgestellt worden

„Für die Ermittlungen wurde die Landstraße 29 für etwa drei Stunden voll gesperrt“, sagte der Polizeisprecher. Bei dem Verkehrsunfall seien Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sassnitz mit neun Kameraden, ein Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber Northern Rescue vor Ort. (juerg)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:40 Uhr
3 min.
Nach Sieg im Spitzenspiel: SSV Bad Brambach kann sich vorerst ein wenig absetzen
Bad Brambachs Kapitän Philipp Zimmermann (rechts) steht nach dem 3:0-Sieg bei der SG Jößnitz (Fabio Kurzendörfer, links) an der Tabellenspitze.
Die Aufsteiger haben sich in der Fußball-Vogtlandklasse auch am 4. Spieltag schwer getan. Keiner der drei konnte bisher einen Sieg feiern und dennoch sind die Leistungen teilweise beachtlich.
Clemens Zierold
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
08.09.2024
8 min.
Sachsens mächtigster CDU-Mann neben Michael Kretschmer nach der Landtagswahl: Wie tickt Christian Hartmann?
Sachsens CDU-Chef und sein Stellvertreter: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) auf der Wahlparty der CDU am 1. September gemeinsam mit dem inzwischen wiedergewählten Fraktionschef Christian Hartmann.
Dem frisch wiedergewählten Landtagsfraktionschef kommt bei der schwierigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle in der Landes-CDU zu. Ist der Ortsvorsteher der bessere Parteiversteher?
Tino Moritz
14:46 Uhr
4 min.
Musikfest Erzgebirge: Klingende Soprane und schwingendes Glas
Glasharmonikaspieler Philipp Marguerre brachte den transparenten Schmelz seiner mit Wasser gefüllten Röhren zum Singen und verstärkte so die Stimmen des Dresdner Kreuzchores. Fotos: Mathias Marx/Montage: Freie Presse Online
Kein geringeres Ensemble als der Dresdner Kreuzchor hat am Sonntag den Abschlusspunkt der hochkarätigen Konzertreihe gesetzt - und abermals das Motto des diesjährigen Festivals eingelöst.
Wolfram Quellmalz
18.06.2024
2 min.
Mit Stand-up-Paddle auf der Ostsee unterwegs: Marine muss sächsische Familie retten
Ein Marineschiff rettete das Leichtmatrosen-Trio aus ihrer Not.
Eine Urlauberin aus Sachsen musste mitsamt ihren Kindern (9, 10) von einem deutschen Marineschiff aus dem Meer gerettet werden.
Patrick Hyslop
05.09.2024
2 min.
Massencrash in Waschanlage in Sachsen: 150.000 Euro Schaden
Ein Haufen Schrott: Etwa 150.00 Euro Sachschaden hat ein Leipziger Rentner an einer Tankstelle in Sachsen verursacht.
Ein Rentner aus Sachsen hatte nur seinen Jaguar waschen wollen: Doch auf dem Tankstellengelände geriet alles außer Kontrolle.
Jürgen Becker
Mehr Artikel