QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Drogenfahnder haben in Sachsen 590 Kilogramm Kokain in Bananenkisten entdeckt.
Drogenfahnder haben in Sachsen 590 Kilogramm Kokain in Bananenkisten entdeckt. Bild: Symbolbild/Lars Penning/dpa
Sachsen

Schlag gegen Drogenbande in Sachsen: Mehr als 500 Kilogramm Kokain sichergestellt

In Bananenkisten versteckt sollte das Kokain eingeschleust werden: Doch Mitarbeiter einer Fruchtreiferei in Sachsen entdeckten die Päckchen. Deren Straßenverkehrswert: mehr als 50 Millionen Euro.

Grimma.

Drogenfahnder haben in einer Fruchtreiferei in Grimma (Landkreis Leipzig) 590 Kilogramm Kokain in Bananenkisten entdeckt. Das Rauschgift habe einen Straßenverkaufswert im mittleren zweistelligen Millionenbereich, teilte das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen mit. Zur Herkunft der Drogen machte das LKA keine Angaben.

Auf Paletten verdächtige Päckchen entdeckt

Der Betrieb habe vorigen Mittwoch die Polizei informiert, weil auf zwei Paletten mit Bananenkisten verdächtige Päckchen zu sehen waren, so das Landeskriminalamt. Die Drogen seien auf insgesamt 33 Kisten verteilt gewesen. Bei der Beschlagnahmung des Kokains seien auch Zollbeamte im Einsatz gewesen. Die Bereitschaftspolizei sicherte den Einsatz ab.

Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt nun wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Um den Fall kümmert sich jetzt eine gemeinsame Ermittlungsgruppe aus Beamten des Zollfahndungsamtes Dresden und des Landeskriminalamtes.

Größter Fund bislang in Mittelsachsen

Es ist nicht der erste große Schlag gegen die Drogenkartelle in Sachsen: So stellten Polizei und Zoll 2022 Hunderte Kokain-Pakete mit einem Gesamtgewicht von 700 Kilogramm in einer Firma in Mittelsachsen sicher. Dieser bislang größte Fund in Sachsen hatte einen Straßenverkaufswert von über 150 Millionen Euro. Mitarbeiter der betroffenen Firma hatten damals in einer Großlieferung Rohrzucker, die nach „Freie Presse“-Informationen aus Kolumbien stammte, merkwürdige Pakete entdeckt und die Polizei verständigt. „Die Sicherstellung derart großer Mengen hat erheblichen Einfluss auf den gesamten Betäubungsmittelmarkt“, sagte damals Sonja Penzel, Präsidentin des LKA Sachsen.

Drogen auch schon in Supermärkten gelandet

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland insgesamt 43 Tonnen Kokain beschlagnahmt worden. Das war mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sprach von einer „Kokain-Schwemme“ und sagte „den Drogen-Kartellen den Kampf an“. Nicht selten versuchen die Kriminellen, die Drogen in Bananenkisten einzuschleusen. Werden sie bei der Warenannahmekontrolle dann nicht von der Fruchtreifefirma oder dem Fruchthändler entdeckt, gelangen sie zuweilen auch in die Supermarkt-Filialen. So landeten zum Beispiel erst Ende September Bananenkisten mit insgesamt 95 Kilogramm Kokain den Ermittlern zufolge offenbar irrtümlich in zahlreichen Märkten eines Discounters im Rheinland. Die Mitarbeiter reagierten sofort und riefen die Polizei. (juerg)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.12.2024
2 min.
Otto-Dix-Haus wird für den Besucherverkehr geöffnet
Das Geburtshaus von Otto Dix öffnet wieder für den Besucherverkehr.
Mehrere Monate war das Geburtshaus von Otto Dix in Gera für Besucher geschlossen. Nun kann man dort eine neue Ausstellung sehen. Es geht um eine bestimmte Schaffensphase.
03.12.2024
1 min.
Erzgebirge: Wichtelwerkstatt öffnet
An zwei Nachmittagen ist in Dittmannsdorf die Wichtelwerksatt geöffnet. Dabei wird unter anderem gebacken.
Im Gornauer Ortsteil Dittmannsdorf kann an zwei Nachmittagen gebastelt und gebacken werden.
Babette Zaumseil
21.11.2024
2 min.
Drogenrazzia: Elf Beschuldigte und 300 Kilo Marihuana
Drogenfahnder waren erfolgreich. (Symbolbild)
Es war eine großangelegte Razzia, die fast eine Woche unbekannt blieb. Rund 200 Beamte durchsuchten Räume im Raum Halle/Leipzig. Sie fanden nicht nur Drogen.
11:00 Uhr
3 min.
Dramatische Minuten auf Weihnachtsmarkt in Meerane: Helfer müssen Mann auf Teichplatz reanimieren
De Weihnachtsmarkt war an drei Tagen ein Besuchermagnet. Am Samstagabend gab es einen medizinischen Notfall auf dem Teichplatz.
Medizinischer Notfall überschattet Budenzauber: Die Feuerwehr hat ein sechsköpfiges Team von einer Unfallstelle auf den Weihnachtsmarkt geschickt. Was Stadt und Mediziner zur Rettungskette sagen.
Holger Frenzel
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
20.11.2024
1 min.
Ermittler finden 300 Kilogramm Marihuana - sechs Festnahmen
Drogenfahnder waren erfolgreich. (Symbolbild)
Die Polizei soll ein Netz von Drogenhändlern ermittelt haben. Es gab laut MDR auch Festnahmen.
Mehr Artikel