Die CSD-Organisatoren in Dresden kämpfen für den Versammlungsstatus ihres Straßenfestes - auch vor Gericht. (Symbolbild)
Die CSD-Organisatoren in Dresden kämpfen für den Versammlungsstatus ihres Straßenfestes - auch vor Gericht. (Symbolbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Schlappe für Dresdner CSD: Gericht weist Antrag zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Die Organisatoren des Dresdner Christopher Street Days kämpfen für den Status ihres Straßenfestes als Versammlung. So hat das Verwaltungsgericht Dresden entschieden.

Im Streit um den diesjährigen Christopher Street Day (CSD) in Dresden haben die Organisatoren einen Rückschlag erlitten. Das zuständige Verwaltungsgericht lehnte ihren Eilantrag ab. Damit wollten sie durchsetzen, dass nicht nur der Demonstrationszug, sondern auch das geplante Straßenfest als Versammlung eingestuft wird. Nach Einschätzung der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
18:47 Uhr
7 min.
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen - Große Erleichterung in Laos: Der erste der fünf Eingeschlossenen ist in Sicherheit.
Seit Tagen kämpfen Retter in Laos gegen Wasser und klaustrophobische Tunnel. Jetzt die erlösende Nachricht: Der erste Goldsucher wurde aus der engen Höhle befreit. Was macht die Bergung so schwierig?
Carola Frentzen, dpa
06.05.2026
2 min.
Streit um Dresdner CSD: Organisatoren ziehen vor Gericht
Streit um Dresdner CSD: Organisatoren ziehen vor Gericht - Die CSD-Organisatoren in Dresden wollen den Versammlungsstatus des im Juni geplanten Straßenfestes per Gericht durchsetzen. (Symbolbild)
Das Ringen um den diesjährigen CSD in Dresden geht in eine neue Runde. Die Organisatoren kämpfen für den Status ihres Straßenfestes als Versammlung - nun auch vor Gericht.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
16.05.2026
2 min.
Mehr Hassdelikte aufgrund sexueller Orientierung in Sachsen
Mehr Hassdelikte aufgrund sexueller Orientierung in Sachsen - Am 17. Mai ist der Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. (Symbolbild)
Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Wie ist die Lage in Sachsen?
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel