Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ähnlich wie Waldameisen oder Spinnen sind Raubfliegen als Jäger wichtige Regulatoren in Ökosystemen. Nun haben Insektenkundler die Fransen-Mordfliege (Chorerades fimbriata/im Bild ein Weibchen) am Großen Winterberg im Nationalpark Sächsische Schweiz entdeckt. Sie gilt als Profiteur des Klimawandels.
Ähnlich wie Waldameisen oder Spinnen sind Raubfliegen als Jäger wichtige Regulatoren in Ökosystemen. Nun haben Insektenkundler die Fransen-Mordfliege (Chorerades fimbriata/im Bild ein Weibchen) am Großen Winterberg im Nationalpark Sächsische Schweiz entdeckt. Sie gilt als Profiteur des Klimawandels. Bild: Michael Glaß
Sachsen
Seltene Mordfliegen in Sachsen aufgespürt

Sie galten in Sachsen über 100 Jahre lang als ausgestorben: Nun haben Insektenkundler dort aber mehrere Raubfliegen-Arten wiederentdeckt.

Raub-, Mord- oder Wolfsfliegen - das klingt nicht nur gefährlich. Sie sind es auch. Denn sie sehen zwar oft wie harmlose Stubenfliegen aus. Manche Raubfliegen-Art kann aber im Flug sogar Wespen überwältigen. Die ausgewachsenen Tiere lauen dabei meist an leicht erhöhten Stellen ihrer Beute auf, können mit ihrem Rüssel selbst harte Panzer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:21 Uhr
2 min.
Großdemonstration beim Klimagipfel in Brasilien
 Tausende Indigene und internationale Klimaschützer zogen durchs Zentrum der Millionenstadt Belém.
Tausende protestieren in Belém für Klimagerechtigkeit und den Schutz indigener Gebiete – mit Aktionen, die bei früheren Klimagipfeln so nicht möglich waren.
12.11.2025
3 min.
Boofen in der Sächsischen Schweiz: Bleibt es beim zeitweisen Verbot?
Vom 1. Februar bis zum 15. Juni sind zum Schutz der brütenden Vögel und der Natur alle Boofen im Nationalpark Sächsische Schweiz gesperrt.
Wild campen ist im Nationalpark Sächsische Schweiz grundsätzlich untersagt. Aber auch das Boofen an ausgewiesenen Stellen ist seit einiger Zeit nicht mehr ganzjährig gestattet, um die Natur zu schützen. Wird dieses Verbot jetzt aufgeweicht?
Jürgen Becker
03.03.2025
3 min.
Krönt Sachsen sich mit Deutschlands schönsten Wanderwegen?
Der Caspar-David-Friedrich-Weg in der Sächsischen Schweiz hat einiges zu bieten - so zum Beispiel diesen Ausblick vom Wolfsberg zum Zirkelstein.
Neben dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland zählt noch eine zweite Wandertour in Sachsen zu den attraktivsten bundesweit: der Caspar-David-Friedrich-Weg. Er ist ebenfalls als „Deutschlands schönster Wanderweg“ nominiert worden - und zwar in der Kategorie Tagestouren. Erhält er jetzt seinen Ritterschlag?
Jürgen Becker
13:10 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 15.11.2025
 9 Bilder
Training  für den Notfall - Mitglieder der DRK Bergwacht Sachsen üben an einem Skilift die Evakuierung von Personen.
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
Mehr Artikel