Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Einmaleins mit Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU): drei Jahre lang ein oder zwei Stunden mehr unterrichten, drei Jahre lang ein oder zwei Stunden weniger - und mitten drin ein Jahr ohne mehr oder weniger.
Einmaleins mit Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU): drei Jahre lang ein oder zwei Stunden mehr unterrichten, drei Jahre lang ein oder zwei Stunden weniger - und mitten drin ein Jahr ohne mehr oder weniger. Bild: Sebastian Kahnert/dpa/Archiv
Sachsen
Sieben-Jahres-Modell für Sachsens Lehrkräfte: Kultusminister Clemens schlägt Arbeitszeitkonto vor

Zur Pflicht will CDU-Mann Clemens die Einführung von Arbeitszeitkonten für Lehrer nicht machen - und verweist auf brandaktuelle Untersuchungsergebnisse.

Kultusminister Conrad Clemens (CDU) will ab kommendem Schuljahr freiwillige Arbeitszeitkonten für Sachsens Lehrkräfte einführen. „Die verpflichtende Vorgriffstunde ist für Sachsen erst mal vom Tisch“, kündigte er in Dresden an. Zur Begründung verwies er auf die „volle Auslastung unserer Lehrkräfte“. Es sei indes eine „sehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:24 Uhr
2 min.
U17-Fußballer bei WM mit Schützenfest weiter
7:0 setze sich Deutschlands U17 bei der WM gegen El Salvador durch.
Nach zwei Unentschieden stehen die deutschen U17-Fußballer bei der WM unter Druck. Das Team um Trainer Marc-Patrick Meister löst die Aufgabe und kommt weiter.
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
07.11.2025
3 min.
Wie viele Lehrer in Sachsen vorzeitig den Schuldienst verlassen - und wem der Minister einen persönlichen Brief schreibt
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
Zur Reduzierung des Unterrichtsausfalls wirbt Sachsen seit Jahren mit Zulagen und Ermäßigungsstunden um „berufserfahrene Lehrkräfte“. Trotzdem gehen viele vor der Altersgrenze. Ist alles umsonst?
Tino Moritz
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
22:22 Uhr
5 min.
Syriens Rehabilitation - Übergangspräsident im Weißen Haus
Warmer Händedruck für den Übergangspräsidenten: Trump und al-Scharaa im Weißen Haus.
Einst gefangenen von US-Kräften im Irak, wird er nun von US-Präsident Donald Trump empfangen: Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat es auf die große Bühne geschafft. Und sein Land?
Amira Rajab, dpa
13.10.2025
5 min.
Ergebnisse der bundesweit größten Lehrerarbeitszeit-Studie liegen vor: Arbeiten Sachsens Lehrkräfte zu viel oder zu wenig?
Arbeiten Sachsens Lehrkräfte länger als erlaubt? Nun liegen die Ergebnisse der bundesweit größten Arbeitszeituntersuchung an Schulen vor.
Ein ganzes Schuljahr lang hat das Kultusministerium mehr als 4000 Pädagogen die eigene Arbeitszeit erfassen lassen - auch in den Ferien. Was kam dabei heraus?
Tino Moritz
Mehr Artikel