Das neue digitale Infotainment-System für die sächsischen Polizeiwagen.
Das neue digitale Infotainment-System für die sächsischen Polizeiwagen. Bild: Daniel Karmann/dpa
Sachsen
So kommt die sächsische Polizei schneller vor Ort

Freie Presse auf Google News folgen

Ein neues Navigationssystem im Streifenwagen soll Polizisten in Sachsen und in Bayern künftig unterstützen.

Kürzere Anfahrtszeiten zu Einsatzorten und schnellere Bearbeitungszeiten: Mit dem Navigationssystem Alea bekommt die Polizei in Sachsen und in Bayern ein neues Betriebssystem. Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hat das Polizei-Navi in Dresden vorgestellt und angekündigt, dass mit Aleas Hilfe Polizeibeamte schneller zum Einsatzort kommen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.03.2026
9 min.
Führungswechsel im LKA: Wer ist Sachsens neuer Chef-Ermittler?
Führungswechsel im LKA: Wer ist Sachsens neuer Chef-Ermittler? - Dirk Lichtenberger, der neue Chef des LKA Sachsen, sagt: „Alles spielt sich digital im Netz ab und dafür brauchen wir IT-Systeme, Werkzeuge und kompetente Polizisten ...“
Der bisherige Zwickauer Polizeipräsident Dirk Lichtenberger leitet seit Februar das Landeskriminalamt. Unter seiner Führung steht die Behörde vor einem fundamentalen Wandel. Wenn die Politik mitspielt.
Tobias Wolf
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09:30 Uhr
3 min.
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI - Bosch setzt künftig stärker auf einen rasant wachsenden Zukunftsmarkt: die Automatisierung und humanoide Robotik. (Archivbild)
Bosch richtet sich neu aus: Der Konzern will im Milliardenmarkt für Robotik und KI punkten – trotz anhaltender Ertragskrise im Stammgeschäft.
09.06.2026
2 min.
Nach Hamburger Vorstoß: Kein Dauerblaulicht in Sachsen
Nach Hamburger Vorstoß: Kein Dauerblaulicht in Sachsen - Sachsen bleibt beim klassischen Blaulicht: Ein dauerhaft leuchtendes Polizeilicht wie in Hamburg ist aktuell nicht vorgesehen, wie das Innenministerium in Dresden mitteilt. (Symbolbild)
In Hamburg leuchtet das Blaulicht auf Polizeifahrzeugen künftig dauerhaft. Damit greift die Hansestadt das Vorbild anderer EU-Staaten auf. Warum Sachsen eine solche Maßnahme nicht plant.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel