Sachsen
So viele Ministerinnen wie noch nie in Sachsen: Wer alles Michael Kretschmers neuer Regierung angehört

Freie Presse auf Google News folgen

Vier Neulinge nehmen am Kabinettstisch der CDU/SPD-Minderheitsregierung Platz. Erstmals wird es im Freistaat auch eine stellvertretende Ministerpräsidentin geben.

Der neuen CDU/SPD-Minderheitsregierung werden so viele Ministerinnen angehören wie keiner vorherigen Landesregierung in Sachsen. Der am Mittwoch als Ministerpräsident wiedergewählte CDU-Chef Michael Kretschmer stellte am Donnerstagmorgen sein neues Kabinett vor. Vier der zehn Fachressorts werden künftig von Ministerinnen geführt. Neben drei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18:27 Uhr
2 min.
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen
Putin: Vorwurf zu Drohnenvorfall in Rumänien nicht bewiesen - Putin sagt beim Wirtschaftsgipfel der Eurasischen Union, die Vorwürfe gegen Russland wegen eines Drohneneinschlags in Rumänien seien nicht bewiesen.
In Rumänien schlägt eine Drohne in ein Wohnhaus ein. Nach den Vorwürfen gegen Moskau aus dem Westen nimmt nun Kremlchef Putin Stellung.
13.04.2026
3 min.
Streicht Sachsen bis 2040 fast jede sechste Lehrerstelle?
Streicht Sachsen bis 2040 fast jede sechste Lehrerstelle? - Sachsens Kultusminister seit Dezember 2024: Conrad Clemens (CDU).
Angesichts des Bevölkerungsschwunds verhandelt die CDU/SPD-Koalition über Kürzungen beim Landespersonal. Auf Kultusminister Clemens droht ein besonders großer Anteil zu entfallen.
Tino Moritz
12.05.2026
5 min.
„Andere Platte auflegen“: Wenn sich Kretschmer im Landtag vom AfD-Chef provoziert fühlt
„Andere Platte auflegen“: Wenn sich Kretschmer im Landtag vom AfD-Chef provoziert fühlt - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) vor Beginn der Landtagssitzung mit Gummibärchen.
Nach der Regierungserklärung zum geplanten Strukturumbau der Landesverwaltung in Sachsen kommt es zu einem Wortgefecht zwischen Ministerpräsident und Oppositionsführer.
Tino Moritz
Mehr Artikel