Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lokal könnte es in der Nacht auf Freitag zu Überflutungen kommen.
Lokal könnte es in der Nacht auf Freitag zu Überflutungen kommen. Bild: Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
Sachsen
01.08.2024

Starkregen in Sachsen, Überflutungen möglich: Das kommt jetzt auf uns zu

Auch am Donnerstag war es drückend heiß. Zwar sinken die Temperaturen am Freitag deutlich, aber davor steht die Nacht. Und die könnte es im Freistaat in sich haben.

Chemnitz.

In Sachsen droht in der kommenden Nacht heftiger Starkregen, vereinzelt sind Überflutungen möglich. Am frühen Abend gab es die erste Unwetterwarnung.

Seit den Nachmittagsstunden ziehen von Südwesten her einzelne Gewitter in Richtung Freistaat - mit Starkregen im Gepäck. Für den Erzgebirgskreis sowie das Vogtland gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter heraus.

Laut Wetterdienst besteht unter andrem Lebensgefahr wegen Blitzschlag, auch könnten Bäume umstürzen oder Straßen und Keller überflutet werden. In der Nacht auf Freitag ist zunächst keine Wetterberuhigung in Sicht.

Im Extremfall 30 bis 50 Liter Regen pro Stunde

„Der Starkregen breitet sich im Laufe der Nacht im ganzen Freistaat aus“, berichtet DWD-Experte Sebastian Balders gegenüber unserer Redaktion. „Im Extremfall sind dann lokal auch mal 30 bis 50 Liter in der Stunde möglich.“ Der Großteil werde aber wohl eher flächig niedergehen, dann verteilt sich die Regenmenge auf etwa drei bis sechs Stunden.

„Das Ganze zieht dann zum Ende der Nacht nach Brandenburg beziehungsweise Polen hinaus“, so der DWD-Experte. Allerdings könne sich der Abzug auch noch etwas verzögern. „Auch am Freitagvormittag - vor allen Dingen in Mittelsachsen und auch östlich der Elbe - kann es deshalb auch noch länger regnen.“ Inklusive Unwettergefahr durch den Starkregen. „Hier und da sind dann auch Überflutungen möglich.“

Der Regen kann dann auch Begleiterscheinungen mit sich bringen: Sturmböen und kleiner Hagel. „Aber das ist eher so am Rande, der Fokus liegt auf dem Starkregen“, betont Balders.

Verschnaufpause am Freitag, Gewitter am Sonntag

Gute Nachrichten für Hitzegeplagte: Am Freitag gehen die Temperaturen spürbar runter. Während das Thermometer am Donnerstag in Sachsen noch auf bis zu 30 Grad kletterte, sind es am Freitag etwa 21 Grad. Allerdings ist das nur eine kleine Verschnaufpause.

Bereits am Samstag kommt die schwüle Wärme wieder zurück, dann steigt das Quecksilber wieder auf 26 Grad, auch am Sonntag und Montag bewegen sich die Temperaturen auf ähnlichem Niveau. Am Sonntag stehen dann erneut vereinzelte Gewitter ins Haus – aber ohne unwetterartige Regenmengen. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.08.2024
2 min.
Sachsen aufgepasst: Gewitter und bis zu 50 Liter Starkregen pro Quadratmeter drohen
Bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter könnten in Sachsen innerhalb einer Stunde fallen - im Extremfall sogar bis zu 50.
Am heutigen Mittwoch sollten die Menschen im Freistaat den Himmel im Auge behalten. Es drohen Unwetter.
Patrick Hyslop
20:33 Uhr
1 min.
Poulsen erzielt Traumtor bei Dänemarks Sieg
Yussuf Poulsen gelingt gegen Serbien ein Kunststück.
Die dänische Fußball-Nationalmannschaft startet perfekt in die Nations League. Gegen Serbien steht am Ende ein 2:0 - auch dank eines Bundesliga-Stürmers.
05.09.2024
5 min.
Autobahn-Brücke im Vogtland leuchtet plötzlich auf: „Ich dachte, ich falle vom Glauben ab“
So nahe kommen einige Weißensander Wohnhäuser der A 72-Brücke im Vogtland. Wer Mittwochabend vor die Haustüre oder auf die Terrasse trat, traute seinen Augen nicht. So entstand auch dieser Schnappschuss.
Über diese Brücke rollen täglich bis zu 40.000 Autos, aber kaum einer kennt sie. Das ist nun anders. Was hinter dem Spektakel in Weißensand steckt.
Gerd Möckel
26.07.2024
2 min.
Am Wochenende nass, nächste Woche Hitze: So wird das Wetter in Sachsen
Das Wochenende wird in Sachsen durchwachsen.
In den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter im Freistaat von seiner wechselhaften Seite. Alles, was Sie jetzt wissen müssen.
Patrick Hyslop
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
20:34 Uhr
2 min.
Marienberger Kicker glänzen auch im Pokal
Wie hier im Testspiel gegen Annaberg stieg Tommy Barthold auch in Wurzen unwiderstehlich zum Kopfball hoch und vollendete.
Mit einem klaren Sieg bei Landesklasse-Vertreter Wurzen hat der FSV Motor seine Erfolgsserie fortgesetzt. Dabei erlebte der Favorit zunächst einen Schreckmoment.
Andreas Bauer
Mehr Artikel