Sehr viel Regen, möglicherweise Überschwemmungen und Sturzfluten: Kathy Schrei kündigt auf wetter.net für die nächsten Tage eine dramatische Wetterlage für Mitteleuropa an, die auch Auswirkungen auf Sachsen haben wird.
Sehr viel Regen, möglicherweise Überschwemmungen und Sturzfluten: Kathy Schrei kündigt auf wetter.net für die nächsten Tage eine dramatische Wetterlage für Mitteleuropa an, die auch Auswirkungen auf Sachsen haben wird. Bild: Screenshot/wetter.net
Sachsen
Starkregen, Sturzfluten, Überschwemmungen in Polen und Tschechien: Was kommt da auf Sachsen zu?

Freie Presse auf Google News folgen

In den nächsten Tagen werden den Prognosen zufolge in Österreich, Tschechien und Polen bis zu 300 Liter Regen pro Quadratmeter niedergehen. Drohen dadurch jetzt auch in Sachsen Fluten wie 2013? Die Behörden halten sich bereit.

Da braut sich in Mitteleuropa etwas zusammen, dass stark an die Überschwemmungen von 2002, 2010 und 2013 in Sachsen erinnert. Denn auf Österreich, Tschechien und Polen kommt ein derart heftiger und lang anhaltender Starkregen zu, dass auch die Neiße und die Elbe in Sachsen mächtig anschwellen könnten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20.05.2026
2 min.
Hochsommer-Wetter in Sachsen: Erst Gewitter und Starkregen, dann 30 Grad an Pfingsten
Hochsommer-Wetter in Sachsen: Erst Gewitter und Starkregen, dann 30 Grad an Pfingsten - Bereits am Wochenende wird in Sachsen die 30-Grad-Marke geknackt. (Archiv)
Am Mittwoch wird es im Freistaat teils richtig ungemütlich, danach steigen die Temperaturen. Und am Wochenende ist der Hochsommer zu Gast - bleibt er?
Patrick Hyslop
31.05.2026
1 min.
Gewitter ziehen über Thüringen und Sachsen
Gewitter ziehen über Thüringen und Sachsen - Auf Thüringen und Sachsen kommen Unwetter mit Starkregen, Gewitter, Hagel und Sturmböen zu. (Archivbild)
In Thüringen und Sachsen drohen kräftige Gewitter. Punktuell erwartet der Deutsche Wetterdienst Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter.
18:38 Uhr
4 min.
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug - Mehr als 100 Rettungskräfte waren nach dem Unfall im Landkreis Dachau im Einsatz.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.
Cordula Dieckmann und Frederick Mersi, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel