QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
(Archiv)
(Archiv) Bild: Kemal Softic/AP/dpa
Sachsen

Steigende Flüchtlingszahlen in Sachsen: Landkreise fürchten Überlastung

Mittelsachsen will eine Turnhallenunterbringung vermeiden. Die Stadt Leipzig reaktiviert eine Zeltstadt. Braucht Sachsen jetzt stärkere Grenzkontrollen?

In mehreren Landratsämtern sächsischer Kreise fürchtet man Überlastung durch den erneut anwachsenden Flüchtlingsstrom. In den vergangenen zwei Monaten sind knapp 5700 Asylsuchende im Freistaat angekommen. Das geht aus einer Aufstellung der Landesdirektion auf Anfrage der "Freien Presse" vom Donnerstag hervor. Im August gab es nahezu 2000...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
5 min.
US-Finanzmärkte nach Wahlsieg von Trump in Partylaune
Die wirtschaftspolitischen Vorhaben Trumps sind so groß, dass sie auch an den Finanzmärkten tiefe Spuren hinterlassen. (Archivbild)
Nach dem Triumph Trumps bei den US-Wahlen werden an der Wall Street und an der Nasdaq-Börse Rekorde gefeiert. Börsianer nennen Gründe für das Kursfeuerwerk. Aber nicht jede Anlageform profitiert.
Jürgen Sabel und Lutz Alexander, dpa-AFX
12.11.2024
4 min.
Krise bei VW schürt Neiddebatte: Wie viel verdient man im Zwickauer Werk?
Beschäftigte montieren im Zwickauer VW-Werk den ID.4. Liegen ihre Gehälter wirklich weit über dem Durchschnitt, wie immer wieder behauptet wird?
Haben die schlechten Zahlen beim Autobauer auch mit (zu) hohen Gehältern zu tun? Die „Freie Presse“ vergleicht die Löhne bei VW in Sachsen und Westdeutschland mit denen in anderen Branchen.
Jonas Patzwaldt
17:43 Uhr
4 min.
Millionärsfamilie übernimmt komplettes Skigebiet am Fichtelberg
Die Fichtelberg-Schwebebahn GmbH mit Seilbahn, Schleppliften, Personal, Flächen und Firmenvermögen wird verkauft.
Der Stadtrat von Oberwiesenthal hat mit einer knappen Mehrheit den Weg freigemacht für die dringend notwendige Modernisierung von Sachsens größtem alpinen Skigebiet. Dennoch gibt es Bedenken. Wie es nun weitergeht.
Patrick Herrl
04.11.2024
3 min.
Trend nach oben bei Asylverfahren in Sachsen hält an
Asylverfahren belasten Sachsens Verwaltungsgerichte - Weiter Trend nach oben. (Archivbild)
Flüchtlinge können sich juristisch gegen eine Ablehnung ihres Asylantrags wehren. An den Verwaltungsgerichten stapeln sich die Akten - und die Verfahren dauern wieder länger.
06:00 Uhr
9 min.
Dokumentarfilmerin Sabine Michel zum Schweigen über DDR-Vergangenheit: „Das darf man der Generation so nicht durchgehen lassen“
Dokumentarfilmerin Sabine Michel vor der Premiere der „Vogtland-Revue“, für die sie den Text schrieb.
In Generationengesprächen brachte Sabine Michel ostdeutsche Großeltern mit ihren Enkeln zusammen. „Freie Presse“ sprach mit der Grimme-Preisträgerin in Plauen über neue Kampfbegriffe, alte Schubladen und die die ostdeutsche Identität.
Nicole Jähn
24.10.2024
5 min.
Asylgipfel in Mittelsachsen: Gibt es danach eine gerechtere Verteilung?
Die Stadt hat die nötige Infrastruktur zur Integrationsarbeit: So gibt es in Freiberg für Flüchtlinge Möglichkeiten zum Absolvieren von Sprachkursen.
Einige große Kommunen im Landkreis sehen die Belastungsgrenze bei der Aufnahme von Flüchtlingen erreicht. Die Rathauschefs von Freiberg und Döbeln haben nun ganz konkrete Erwartungen an das Treffen mit der Kreisverwaltungsspitze.
Jan Leißner
Mehr Artikel