Bild: Waltraud Grubitzsch/dpa
Regionales
Streit um Hilfserzieher als Kostendrücker in Krippen

Freie Presse auf Google News folgen

Ab 2017 gilt ein besserer Personalschlüssel bei der Betreuung der unter Dreijährigen. Zeitgleich wird aber auch der Einsatz von "Assistenzkräften" erlaubt - die für Träger günstiger sind. Der richtige Weg?

Dresden. Die beiden Kinder von Thomas Schumann gehen inzwischen in die Schule. Vor Jahren hatte der Vater aus Wurzen angefangen, Elterninitiativen miteinander zu vernetzen und Sachsens Kindertagesstätten anzuschreiben. Heraus kam die größte Petition der jüngeren sächsischen Geschichte, mehr als 70.000 Menschen forderten 2014 "mehr Zeit für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
04.05.2026
3 min.
So wenige Geburten wie seit 30 Jahren nicht mehr: Wie löst Sachsen sein Kita-Problem?
So wenige Geburten wie seit 30 Jahren nicht mehr: Wie löst Sachsen sein Kita-Problem? - Will beim Kita-Kongress ein Grußwort halten: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Am Mittwoch laden Ministerpräsident Kretschmer und Kultusminister Clemens zum Kita-Kongress nach Dresden. Worauf es Kommunen, freien Trägern und Gewerkschaften ankommt.
Tino Moritz
06.05.2026
3 min.
Was Kretschmer Sachsens Bürgermeistern, Erziehern und Eltern beim Kita-Kongress zusichert
Was Kretschmer Sachsens Bürgermeistern, Erziehern und Eltern beim Kita-Kongress zusichert - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) beim Kita-Kongress im Haus der Kirche.
Seit Jahren fordern die Kommunen vergeblich eine automatische Anpassung des Landeszuschusses für die Kinderbetreuung. Lenkt die Landesregierung nun ein?
Tino Moritz
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel