Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ausländische Arbeitskräfte für Sachsen: Cao Cong Kieu (l.) und Quang Anh Dao aus Vietnam wurden bei der Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH zu Zerspanungsmechanikern ausgebildet.
Ausländische Arbeitskräfte für Sachsen: Cao Cong Kieu (l.) und Quang Anh Dao aus Vietnam wurden bei der Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH zu Zerspanungsmechanikern ausgebildet. Bild: Mark Frost
Sachsen
Studie: Sachsen braucht ausländische Arbeitskräfte dringender als der Westen – Unternehmer warnen vor der AfD

Ohne Zuwanderung hätte Sachsen schon jetzt einen Beschäftigungsrückgang. Das belegt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Familienunternehmer schauen mit Sorge auf die Landtagswahl.

Die sächsische Wirtschaft braucht Arbeitskräfte aus dem Ausland – und das noch viel dringender als Unternehmen in den meisten anderen Bundesländern. Ohne Zuwanderung würde die Beschäftigung in Sachsen schon jetzt schrumpfen. Das zeigt eine aktuelle Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.07.2025
3 min.
Arbeitslosenzahl in Sachsen weiter hoch - Aussichten trüb
Sachsen Arbeitslosenzahl
Der Arbeitsmarkt bleibt angespannt, die Zahl der Arbeitslosen stagniert. Saisonbedingt wird sie in den kommenden Wochen sogar ansteigen.
19.06.2025
3 min.
Viel mehr Beschäftigte mit ausländischem Pass
Deutsch-polnische Grenze in Görlitz (Archiv). Aus Polen und Tschechien pendeln viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach Sachsen.
Fast 141.600 Beschäftigte in Sachsen haben einen ausländischen Pass. Viele von ihnen pendeln aus Polen und Tschechien hierher zur Arbeit. Der DGB moniert Diskriminierungen, die beendet werden müssten.
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
06:01 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 08.07.2025
 3 Bilder
Rauch steigt in den Himmel am fünften Tag in Folge eines Waldbrandes in der Nähe der Stadt Rabia, Syrien, in der Region Latakia.
06:00 Uhr
2 min.
Chemnitz: Wochenlange Behinderungen für den Verkehr auf der Leipziger Straße
Weniger Platz auf der Leipziger Straße. Der Verkehr rollt einspurig.
In dieser Woche haben entlang der Leipziger Straße Bauarbeiten begonnen. Das führt zu deutlichen Einschränkungen auf der Hauptverkehrsader.
Cora Lantzsch
Mehr Artikel