Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Dresdner Polizist starb im Südwesten der brandenburgischen Stadt Lauchhammer beim Versuch, die Täter zu stoppen, neben seinem Zivil-Streifenwagen, einem VW Arteon Kombi.
Der Dresdner Polizist starb im Südwesten der brandenburgischen Stadt Lauchhammer beim Versuch, die Täter zu stoppen, neben seinem Zivil-Streifenwagen, einem VW Arteon Kombi. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Tod nach Jagd auf Autodiebe: Polizist aus Sachsen will Täter in Brandenburg stoppen und wird angefahren

Der Beamte starb beim Versuch, in Lauchhammer einen gestohlenen Skoda zu stoppen. Drei Verdächtige hat die Polizei inzwischen festgenommen. Aber was macht ein sächsischer Polizist in Brandenburg? Das hat mit Strategien der Autodiebe zu tun.

Ein Polizist aus Sachsen ist am Dienstagvormittag in Südbrandenburg getötet worden. Der 32-Jährige aus Dresden wurde in Lauchhammer von mutmaßlichen Autodieben angefahren, die in einem gestohlenen Skoda saßen. Er hatte versucht, die Tatverdächtigen zu einer Kontrolle anzuhalten. Doch die gaben Gas, rasten offenbar so knapp an dem zivilen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
3 min.
Irritation um Lichtensteiner Baugebiet: Eine Anzeige verschwindet
Bis 2014 wurde hier noch Fußball gespielt, 2021 beschloss der Stadtrat den Verkauf des früheren Hartplatzes.
Wird der alte Hartplatz zum „Spekulationsobjekt“? Das Thema kam im jüngsten Stadtrat zur Sprache. Tatsächlich standen die Bauplätze offenbar zum Verkauf – doch die Anzeigen sind nicht mehr zu finden.
Bernd Appel
15:20 Uhr
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
14:41 Uhr
4 min.
Polizeieinsatz im Vogtland: War der Absturz eines Flugobjektes nur ein Kondensstreifen am Himmel?
Handelt es sich hier um einen Kondensstreifen, dessen vorderer Teil von der untergehenden Sonne angestrahlt wird? Der Vorgang hatte am Sonntag einen großen Polizeieinsatz im Vogtland ausgelöst.
Einsatzkräfte waren am Sonntag ins Obere Vogtland ausgerückt. Zeugen hatten einen Vorgang beobachtet, der auf ein Flugzeugunglück hindeutete. Vielleicht aber ist der Fall harmloser als gedacht.
Swen Uhlig und Florian Wißgott
07.08.2025
3 min.
Mangels Geld für eine Grenzpolizei: Innenminister stellt neue Fahndungstruppe auf
Innenminister Armin Schuster (v.) stellt im Beisein von Landrat Stephan Meyer, dem Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (alle CDU) und dem Görlitzer Polizeidirektor Mirko Göhler (v.l.) die „Fahndungsgruppe Grenze“ vor.
Im Wahlkampf hatte die Union mit einer sächsischen Grenzpolizei nach bayerischem Vorbild geworben. Nun sollen 24 Beamte einen mehr als 200 Kilometer langen Grenzraum im Blick behalten.
Tobias Wolf
19:13 Uhr
3 min.
Merz würdigt verstorbenen Bankier Friedrich von Metzler
Kanzler Merz bezeichnete Friedrich von Metzler als "herausragenden Bankier" und "Menschenfreund".
Der frühere Frankfurter Privatbankier und Mäzen Friedrich von Metzler prägte das Bankhaus seiner Familie über Jahrzehnte. Ein Jahr nach seinem Tod würdigte ihn nun Bundeskanzler Merz.
18.10.2025
2 min.
Razzia in Uniklinik Dresden: Wurden heimlich Schädelknochen von Leichen entfernt?
Am Donnerstag durchsuchten Polizisten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Räume der Uniklinik.
Die Vorwürfe wiegen schwer: Drei Mitarbeiter der Uniklinik Dresden sollen die Totenruhe in über einem Dutzend Fällen gestört haben. Beim Klinikum zeigt man sich geschockt.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel