Der Dresdner Polizist starb im Südwesten der brandenburgischen Stadt Lauchhammer beim Versuch, die Täter zu stoppen, neben seinem Zivil-Streifenwagen, einem VW Arteon Kombi.
Der Dresdner Polizist starb im Südwesten der brandenburgischen Stadt Lauchhammer beim Versuch, die Täter zu stoppen, neben seinem Zivil-Streifenwagen, einem VW Arteon Kombi. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Tod nach Jagd auf Autodiebe: Polizist aus Sachsen will Täter in Brandenburg stoppen und wird angefahren

Freie Presse auf Google News folgen

Der Beamte starb beim Versuch, in Lauchhammer einen gestohlenen Skoda zu stoppen. Drei Verdächtige hat die Polizei inzwischen festgenommen. Aber was macht ein sächsischer Polizist in Brandenburg? Das hat mit Strategien der Autodiebe zu tun.

Ein Polizist aus Sachsen ist am Dienstagvormittag in Südbrandenburg getötet worden. Der 32-Jährige aus Dresden wurde in Lauchhammer von mutmaßlichen Autodieben angefahren, die in einem gestohlenen Skoda saßen. Er hatte versucht, die Tatverdächtigen zu einer Kontrolle anzuhalten. Doch die gaben Gas, rasten offenbar so knapp an dem zivilen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
4 min.
"Er fuhr einfach weiter": Mann für Polizisten-Tod verurteilt
"Er fuhr einfach weiter": Mann für Polizisten-Tod verurteilt - Der Angeklagte kam mit einer Jacke über dem Kopf in den Gerichtssaal.
Der Tod eines Polizisten bei einer Verfolgung von Autodieben bewegte viele. Nun hat das Landgericht Cottbus das Urteil gegen den Angeklagten gesprochen - wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.
Anja Mia Neumann, dpa
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
20.04.2026
4 min.
Schwerer Unfall nach Verfolgungsjagd auf A 4: War die Straßensperre gerechtfertigt?
Schwerer Unfall nach Verfolgungsjagd auf A 4: War die Straßensperre gerechtfertigt? - War das gerechtfertigt? Mindestens 100.000 Euro Schaden sind die Bilanz einer Verfolgungsfahrt, die für einen polnischen Autodieb mit einem Crash in einer Polizeisperre auf der A 4 bei Glauchau endete.
Offenbar hofften die Beamten, dass der Täter mit dem gestohlenen Audi anhält. Im Gegensatz zu Verfolgungsjagden betreten Polizisten mit Straßensperren heikles Terrain, sagt ein Sicherheitsexperte.
Tobias Wolf
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel