Die Wasserpreise in Sachsen sind innerhalb von drei Jahren stark gestiegen. Regional gibt es große Unterschiede.
Die Wasserpreise in Sachsen sind innerhalb von drei Jahren stark gestiegen. Regional gibt es große Unterschiede. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Sachsen
Trink- und Abwasserkosten in Sachsen: So stark sind die Unterschiede in den Regionen

Freie Presse auf Google News folgen

In Südwestsachsen sind die Wasserpreise ein heißes Thema: Zwischen Aue und Mulda klafft die größte Preiskluft, die Fragen aufwirft.

Die Wasserpreise sind in Sachsen innerhalb von drei Jahren deutlich gestiegen. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts betrug das Durchschnitts-Entgelt für Trinkwasser 2025 in Sachsen 2,35 Euro pro Kubikmeter. Hinzu kam eine Grundgebühr von im Schnitt 172,80 Euro. Gegenüber 2022 stieg der Kubikmeterpreis damit um knapp 17 Prozent,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:32 Uhr
2 min.
Vogtländer verliert fast 50.000 Euro durch Anlagebetrug
Vogtländer verliert fast 50.000 Euro durch Anlagebetrug - Ein Mann aus dem Vogtlandkreis hat bei einem Anlagebetrug im Internet fast 50.000 Euro verloren. (Symbolbild)
Verlockende Werbung, falsche Versprechen: Ein Mann aus dem Vogtland verlor viel Geld an Online-Betrüger. Wie es dazu kam und worauf Verbraucher besonders achten sollten.
20.04.2026
2 min.
Sachsens Wasserpreise: Warum ist Trink- und Abwasser in Chemnitz so teuer?
Sachsens Wasserpreise: Warum ist Trink- und Abwasser in Chemnitz so teuer? - In Sachsen sind die Wasserpreise seit 2022 stark gestiegen.
Die Chemnitzer Kosten rangieren im Landkreisvergleich des „Freie Presse“-Gebiets ganz oben. Der Versorger Eins Energie gibt Einblicke in seine Preisgestaltung.
Jens Eumann
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
13:24 Uhr
4 min.
Zwei Städte feiern das Miteinander: Klingenthal und Kraslice zeigen sich als starkes Paar
Zwei Städte feiern das Miteinander: Klingenthal und Kraslice zeigen sich als starkes Paar - Zum Programm gehörte ein gemeinsamer Auftritt vom Kinderhaus „Sonnenschein“ und von der Kita Kids & Co., vornweg die Maskottchen Schanzen-Harry und Krtek (Maulwurf).
Seit 55 Jahren sind die beiden Nachbarstädte diesseits und jenseits der Grenze verbunden. Wie lebendig diese Beziehung ist, wurde bei einem großen Fest am Wochenende deutlich.
Eckhard Sommer
22.05.2026
2 min.
Umfrage der IHK Chemnitz: Jedes fünfte Unternehmen verzichtet auf Investitionen
Umfrage der IHK Chemnitz: Jedes fünfte Unternehmen verzichtet auf Investitionen - Wachstum ausgebremst? Unternehmen aus dem Raum Chemnitz nennen dafür außen- und bundespolitische Gründe.
Die Stimmung in der Wirtschaft von Südwestsachsen ist weiterhin schlecht. Die meisten Firmen sind sich darüber einig, was die größten Risiken sind.
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel