Sachsen
Trotz Millionenhilfe werden über 100 Arbeitsplätze gestrichen: Sind Sachsens Flughäfen damit gerettet?

Freie Presse auf Google News folgen

Massive Verluste, große Investitionen, und nun droht auch der größte Nutzer mit Absprung: Wie es mit dem Luftverkehr im Freistaat weitergeht.

Sachsens Flughäfen sind vorerst gerettet. Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer und sein anhaltischer Amtskollege Reiner Haseloff (beide CDU) haben am Rande der Ministerpräsidentenkonferenz eine Erklärung dazu unterschrieben. 100 Millionen Euro Steuergeld, davon rund 81 Millionen aus dem Freistaat, sollen der Mitteldeutschen Flughafen AG...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
04.05.2026
2 min.
Dresden und Leipzig/Halle: Sachsens Flughäfen machen erstmals Gewinn
Dresden und Leipzig/Halle: Sachsens Flughäfen machen erstmals Gewinn - Mehr als 10 Millionen Euro Gewinn meldete am Montag die Mitteldeutsche Flughafen AG, die neben dem Flughafen Leipzig/Halle auf den Airport Dresden betreibt. (Archiv)
Am Montag meldet die Betreiber-AG der beiden sächsischen Flughäfen gute Neuigkeiten. Ein Experte blickt jedoch skeptisch auf das Fluggeschäft.
Patrick Hyslop
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
3 min.
Experte: Flughäfen stabilisiert, aber große Hürden bleiben
Experte: Flughäfen stabilisiert, aber große Hürden bleiben - Die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden haben wichtige Sanierungsziele früher erreicht als geplant. (Archivbild)
Die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden haben ihre schwerste Krise offenbar hinter sich. Doch die Branche bleibt unter Druck. Wo Experten und Politik dennoch Chancen sehen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel