Sachsen
„Typisch deutsches Rumgenörgel“: Braucht es wirklich keine Erfolgskontrolle für die Länder-Milliarden aus dem Sondervermögen?

Freie Presse auf Google News folgen

Für dieses Paket war kurz nach der Bundestagswahl das Grundgesetz geändert worden. Während die einen nun auf mehr Förderbereiche dringen, warnen die anderen vor unwirtschaftlichen Ausgaben.

Voraussichtlich im Oktober wird das „Länder-und-Kommunal-Infrastrukturfinanzierungsgesetz“ Bundestag und Bundesrat passieren. Dass die Beteiligten bis dahin um jedes Wort ringen, gehört zum üblichen Geschäft. Im vorliegenden Fall aber dürfte das auch damit zu tun haben, dass es um ziemlich viel Geld geht - nämlich um 100 Milliarden Euro...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
19.05.2026
2 min.
Sachsen investiert 1,54 Milliarden Euro in Infrastruktur
Sachsen investiert 1,54 Milliarden Euro in Infrastruktur - Mit Mitteln aus dem Sondervermögen des Bundes will Sachsen gezielt Krankenhäuser, Hochschulmedizin und weitere Bereiche stärken. (Symbolbild)
Sachsen plant bis 2036 Investitionen von 1,54 Milliarden Euro in Krankenhäuser, Mobilität und weitere Bereiche. Was mit den Mitteln aus dem Bundes-Sondervermögen konkret gefördert werden soll.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
22:16 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger - Senta Berger wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Senta Berger (85) erhält für ihre Rolle in "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" den Deutschen Filmpreis. Auf der Bühne kommt es zu einem sehr persönlichen Moment.
11.05.2026
3 min.
Wofür Sachsens Viererbündnis die erste Viertelmilliarde aus dem „Sondervermögen“ ausgeben will
Wofür Sachsens Viererbündnis die erste Viertelmilliarde aus dem „Sondervermögen“ ausgeben will - Viererbündnis für Sachsens Doppelhaushalt 2025/26: die Fraktionsvorsitzenden Henning Homann (SPD/oben links), Franziska Schubert (Grüne), Christian Hartmann (CDU) und Susanne Schaper (Linke/unten links).
Die CDU/SPD-Koalition hat sich mit Grünen und Linken auf die Aufteilung der ersten Tranche des sogenannten Landesarms geeinigt. Wer konnte was durchsetzen?
Tino Moritz
Mehr Artikel