Der Angeklagte (rechts) während des Prozesses neben seinem Anwalt
Der Angeklagte (rechts) während des Prozesses neben seinem Anwalt Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen
Urteil gegen Chemnitzer Bauleiter: Das kriminelle System mit den Scheinrechnungen

Freie Presse auf Google News folgen

Das Landgericht Chemnitz verurteilte einen Bauleiter, der durch Bestechlichkeit Millionen von Euro veruntreute.

Vier Jahre soll Peter Hinze* hinter Gitter. So lautete am Montag am Landgericht Chemnitz das Urteil gegen den 48-jährigen Chemnitzer Bauleiter, der beim Bau von Pflegeheimkomplexen in der Region innerhalb von vier Jahren mehr als zwei Millionen Euro in die eigene Tasche wirtschaftete. Mit Leistungen von rund einem Dutzend regionaler Firmen, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.04.2026
2 min.
Illegale Prostitution vietnamesischer Frauen: Chemnitzer Gericht spricht Urteile
Illegale Prostitution vietnamesischer Frauen: Chemnitzer Gericht spricht Urteile - Die jetzt Verurteilten beim Prozessstart Ende vorigen Jahres.
Ein Gerichtsurteil bringt Licht in die düstere Welt der illegalen Prostitution mit Frauen aus Vietnam, die sich über ganz Deutschland erstreckte.
Jens Eumann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
13.05.2026
4 min.
Fast ein Kilo Heroin geschmuggelt: Angeklagte schieben sich gegenseitig die Schuld zu
Fast ein Kilo Heroin geschmuggelt: Angeklagte schieben sich gegenseitig die Schuld zu - Symbolbild: Zwei Drogenkuriere wurden am Landgericht Chemnitz verurteilt.
860 Gramm Heroin wollten die Täter mit dem Zug von Hamburg nach Chemnitz transportieren. Im RE 6 kurz vor dem Chemnitzer Hauptbahnhof flogen sie auf. Nun wurden die Drogenkuriere verurteilt.
Nele Kheim
11:00 Uhr
1 min.
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen - Einweihung des Seismometers im GEO-Infopunkt Hetzdorf.
Im Geo-Infopunkt dieses Ortsteils von Halsbrücke steht jetzt ein Seismometer. Er ist Teil eines wissenschaftlichen Netzwerkes.
Siiri Klose
11:00 Uhr
2 min.
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival -
Noch bis zum Sonntagabend wird die City unter anderem mit Musik, Artistik und Feuershows belebt. Die Veranstalter hoffen auf viele Hut tragende Besucher.
Galina Pönitz
Mehr Artikel