Bild: Haertelpress
Sachsen
Urteil im Mordprozess: 89-Jähriger muss lebenslang ins Gefängnis

Freie Presse auf Google News folgen

Für einen Mord droht in Deutschland eine lebenslange Haftstrafe. Auch wenn der Angeklagte hochbetagt ist, gibt es keine Ausnahme - wie ein Mordfall aus Mittelsachsen zeigt.

Chemnitz. Ungewöhnliches Szenario am Dienstag in einem Mordprozess gegen einen 89-jährigen Rentner aus Mittelsachsen: Auf dem Tisch der Nebenkläger ist das Foto einer 59 Jahre alten Frau aufgestellt. Es ist so ausgerichtet, dass der Angeklagte das Bild sehen muss. Ihm lacht jene Frau entgegen, die er nach Überzeugung des Gerichts heimtückisch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08.06.2026
5 min.
"Unschuldige in großer Zahl töten" - Urteil zu Anschlagsplan
"Unschuldige in großer Zahl töten" - Urteil zu Anschlagsplan - Die Männer sollen den Tod vieler Menschen in Kauf genommen haben. (Archivfoto)
Zwei Männer wollten ein Blutbad anrichten und möglichst viele Menschen töten. Wie Ermittler den Anschlag zufällig verhinderten - und welche Strafe das Gericht verhängte.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.05.2026
4 min.
Getötete Frau in Chemnitz: „Das war kein Totschlag, das war ein Femizid“
Getötete Frau in Chemnitz: „Das war kein Totschlag, das war ein Femizid“ - Im Saal 036 steht der Mann seit Anfang April vor Gericht. Auch eine Verurteilung wegen Mordes ist möglich.
Vor knapp zwei Monaten begann vor dem Chemnitzer Landgericht der Prozess gegen einen 39-Jährigen, der seine Ehefrau getötet haben soll. Daran gibt es offenbar kaum einen Zweifel. Doch war es Mord? Ja, sagt nicht nur der Staatsanwalt.
Denise Märkisch
Mehr Artikel