Blitzer-Warnapps warnen Verkehrsteilnehmer vor Radarfallen. Den Bundesländern sind sie ein Dorn im Auge.
Blitzer-Warnapps warnen Verkehrsteilnehmer vor Radarfallen. Den Bundesländern sind sie ein Dorn im Auge. Bild: Lino Mirgeler/dpa/dpa-tmn
Sachsen
Verbot von Blitzer-Warnapps: Kontrolliert die Polizei künftig Ihr Handy?

Freie Presse auf Google News folgen

Für die einen dienen Blitzer der Verkehrssicherheit, andere sehen in ihnen nur Abzocke. Darum nutzen viele Verkehrsteilnehmer Apps, die sie vor Radarfallen warnen. Auch Sachsen möchte, dass diese verboten werden. Stehen bald alle Autofahrer unter Generalverdacht?

Sie heißen Blitzer.de, Radarbot oder Waze und erfüllen alle den gleichen Zweck: Autofahrer vor Radarfallen zu warnen. Den Bundesländern sind die kleinen Helferlein ein Dorn im Auge, sie wollen sie komplett verbieten – bei der Bundesregierung stoßen sie damit aber bislang auf taube Ohren. Was, wenn sich das ändert?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
08:00 Uhr
4 min.
Biergarten-Zeit in Flöha und Umgebung: Vier Ziele für Essen und Trinken im Freien
Biergarten-Zeit in Flöha und Umgebung: Vier Ziele für Essen und Trinken im Freien - Ein Prost auf die Gemütlichkeit: Es ist Biergartenzeit. „Freie Presse“ stellt eine Auswahl an Ausflugszielen im Raum Flöha vor, wo sich die Sommerhitze gut aushalten lässt.
Ein Platz im Schatten, dazu ein frisch gezapftes Bier oder eine Limonade und vielleicht noch eine Mahlzeit – so sieht die ideale Sommer-Pause aus.
Steffi Hofmann
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
18.05.2026
2 min.
Bis zu 28 Grad in Sachsen: Pfingsten wird hochsommerlich
Bis zu 28 Grad in Sachsen: Pfingsten wird hochsommerlich - Bei Werten von bis zu 28 Grad am kommenden Pfingstwochenende tut Abkühlung gut. (Archiv)
Das kommende Wochenende bringt den Hochsommer nach Sachsen. Was uns in den kommenden Tagen erwartet? Die „Freie Presse“ weiß es.
Patrick Hyslop
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11.05.2026
2 min.
Gewitter, Hagel und Sturm zum Wochenstart in Sachsen - wie wird das Wetter an Christi Himmelfahrt?
Gewitter, Hagel und Sturm zum Wochenstart in Sachsen - wie wird das Wetter an Christi Himmelfahrt? - Blitz und Donner: In den kommenden Tagen kann es immer wieder gewittern.
Diese Woche stehen die Eisheiligen ins Haus - und der Feiertag. Wie entwickelt sich das Wetter?
Patrick Hyslop
Mehr Artikel