Mit betrügerischen Mails versuchen Kriminelle derzeit ganz massiv, unter anderem an die Kreditkartendaten von Bankkunden heranzukommen.
Mit betrügerischen Mails versuchen Kriminelle derzeit ganz massiv, unter anderem an die Kreditkartendaten von Bankkunden heranzukommen. Bild: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Sachsen
Verbraucherzentrale Sachsen warnt: Neue Phishing-Betrugswelle überrollt Bankkunden

Freie Presse auf Google News folgen

Die Verbraucherzentrale und Banken warnen vor einer neuen Betrugswelle. Im Visier der Kriminellen: Zahlreiche Kunden von vier Geldinstituten.

Kriminelle versuchen derzeit wieder im großen Stil, mit gefälschten Nachrichten sensible Bankdaten zu stehlen – mit potenziell verheerenden Folgen für die Betroffenen. Dabei verwenden die Kriminelle teils schon verbreitete Betrugsmaschen: So erhalten viele Commerzbank-Kunden derzeit eine E-Mail mit der Aufforderung, ihr photoTAN-Verfahren und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:06 Uhr
2 min.
Warum Torwart Urbig für ein Novum auf dem WM-Teamfoto sorgt
Warum Torwart Urbig für ein Novum auf dem WM-Teamfoto sorgt - Deutsches Teamfoto mit 27 Spielern und Jonas Urbig in der vorderen Reihe (5vr).
Vier Tage vor dem Auftaktspiel gegen Curaçao formieren sich die DFB-Kicker zum offiziellen WM-Mannschaftsfoto. Beim DFB-Team sind es aber nicht nur 26 gemeldeten Kader-Akteure, sondern einer mehr.
20.05.2026
2 min.
Marienberg: Polizei warnt vor gefälschten E-Mails zur Kontrolle
Marienberg: Polizei warnt vor gefälschten E-Mails zur Kontrolle - Die Polizei warnt vor gefälschten Rauchmelderkontrollen in Marienberg.
Ein Mann aus Marienberg erhielt eine E-Mail zu einem angeblichen Programm „Brandschutz Deutschland 2026“. Die Stadtverwaltung stellte klar, dass das Schreiben gefälscht war.
Farhad Salmanian
11.05.2026
3 min.
„Letzte Mahnung“: Betrüger wollen Deutschlandticket-Inhaber abzocken – so handeln Sie richtig
„Letzte Mahnung“: Betrüger wollen Deutschlandticket-Inhaber abzocken – so handeln Sie richtig - Wer ein Abo des Deutschlandtickets besitzt, sollte aufpassen: Betrüger versenden derzeit Mails, in denen sie sich als Deutsche Bahn ausgeben und an das Geld der Empfänger wollen. (Montage)
Abermillionen ÖPNV-Nutzer haben inzwischen das Deutschlandticket abonniert. Auf die haben es nun Ganoven abgesehen. Wie die Masche abläuft und was Deutsche Bahn und Verbraucherzentrale raten.
Patrick Hyslop
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:00 Uhr
4 min.
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI - Bosch setzt künftig stärker auf einen rasant wachsenden Zukunftsmarkt: die Automatisierung und humanoide Robotik. (Archivbild)
Bosch richtet sich neu aus: Der Konzern will im Milliardenmarkt für Robotik und KI punkten – auch wegen der Ertragskrise im Stammgeschäft. Rückendeckung erhalten die Schwaben aus der Politik.
Mehr Artikel