Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Anhänger der rechtsextremen Partei "Freie Sachsen" veranstalteten mit anderen Neonazis und Rechtsextremisten ein Protescamp vor der Staatskanzlei.
Anhänger der rechtsextremen Partei "Freie Sachsen" veranstalteten mit anderen Neonazis und Rechtsextremisten ein Protescamp vor der Staatskanzlei. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen

Vermeintliche Bauerndemo in Dresden: „Versammlungsrecht gilt auch für Neonazis“

War das Protestcamp vor der Staatskanzlei wirklich legal? Nach der Demo von Rechtsextremen gibt es Kritik – auch an Innenminister Schuster.

Mit einer Abschlusskundgebung endete am Dienstagabend ein Protestcamp von Rechtsextremisten vor der Dresdner Staatskanzlei. Kader der Neonazi-Partei „Heimat“, die bis vor kurzem als NPD firmierte, sowie der vom Verfassungsschutz beobachteten „Freien Sachsen“ hatten das Camp seit Montagabend für eine vermeintliche „Bauern“-Demo...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.11.2024
9 min.
Vom Paria zum Königsmacher: Wechselt die AfD in Sachsen ihre Strategie?
Sachsen-Konstanz an der Parteispitze: Tino Chrupalla (links) ist seit fünf Jahren AfD-Bundeschef, Jörg Urban seit knapp sieben Jahren AfD-Landeschef.
Zur Landtagswahl landete sie erneut auf dem zweiten Platz – und spielt bei der Regierungsbildung keine Rolle. Wie der Heimatverband von Tino Chrupalla in Sachsen trotzdem an Einfluss gewinnen will.
Tino Moritz und Oliver Hach
19:14 Uhr
3 min.
Der Kanzler-Plan: Erzgebirgisches Bergbau-Projekt soll Vorbild für Lithium-Abbau in Südosteuropa werden
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l) und Serbiens Präsident Alexandar Vučić am Dienstag vor dem Oberbergamt Freiberg. Die EU und das südosteuropäische Land wollen beim Lithiumabbau zusammenarbeiten.
Deutschland und Serbien wollen bei der Gewinnung von Lithium kooperieren. Ein Besuch von Kanzler Scholz und Präsident Vucic in Freiberg soll nun helfen, Vorbehalte in Serbien abzubauen.
Frank Hommel
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
19:04 Uhr
2 min.
Kommentar zur Pisa-Studie für Erwachsene: Keine Überraschung
Ein Fünftel der deutschen Ewachsenen hat Probleme beim Lesen.
Ein Fünftel der Deutschen hat Probleme mit Lesen und Rechnen
Tobias Peter
18.11.2024
3 min.
BSW nach umstrittener Demo: Themen nicht Rechten überlassen
Das Bündnis Sahra Wagenknecht will Rechtsextremen wichtige Themen nicht überlassen (Archivbild).
Bei einer Friedensdemonstration in Görlitz tritt ein Politiker vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf - genau wie ein Vertreter der rechtsextremen Freien Sachsen. Das BSW wehrt sich gegen Kritik.
Mehr Artikel