Auf die Eltern von Schülerinnen und Schülern, die mit dem Bus zur Schule gefahren werden, kommen höhere Ticketpreise zu. Die Entscheidung dazu wird am Freitag in der Verbandsversammlung des VMS erwartet.
Auf die Eltern von Schülerinnen und Schülern, die mit dem Bus zur Schule gefahren werden, kommen höhere Ticketpreise zu. Die Entscheidung dazu wird am Freitag in der Verbandsversammlung des VMS erwartet. Bild: Mario Hösel
Sachsen
VMS beschließt Abschaffung des Schülertickets - Teurere Fahrkarten für Schüler in Mittelsachsen, Erzgebirge und Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Künftig gibt es keine Schülerverbundkarte mehr. Eltern müssen damit mehr für die Schülerbeförderung zahlen. Über mögliche Bezuschussung des Tickets sollen Landkreistage entscheiden

Nun steht es fest: Ein gutes halbes Jahr nach der sachsenweiten Einführung des Bildungstickets schafft der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) seine bisherige Schülerverbundkarte ab. Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes hat am Freitag eine entsprechende Änderung der Schülerbeförderungssatzung beschlossen. Damit dürfte für viele...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
2 min.
Köhlerhütte und Haus Kuhberg im Erzgebirge mit dem Prädikat „Gästeliebling“ geehrt
Köhlerhütte und Haus Kuhberg im Erzgebirge mit dem Prädikat „Gästeliebling“ geehrt - Erst im März konnte sich das Team der Köhlerhütte über den Holiday Check Gold Award 2026 freuen.
Das Hotel in Waschleithe und die Ferienwohnungen in Stützengrün werden von den Besuchern in Sachsen mit besten Bewertungen bedacht. Was Touristen an diesen Gastgebern mögen.
Beate Kindt-Matuschek
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
30.03.2026
2 min.
Verkehrsverbund Mittelsachsen: Viele Tickets für Bus und Bahn kosten ab Mittwoch mehr
Verkehrsverbund Mittelsachsen: Viele Tickets für Bus und Bahn kosten ab Mittwoch mehr - Viele Tickets für Bus und Bahn werden im Bereich des Verkehrsverbunds Mittelsachsen ab Mittwoch teurer. Der Preis fürs Deutschlandsticket bleibt stabil.
Ab 1. April gelten beim VMS neue Fahrpreise. Für die meisten Kunden soll sich aber nichts ändern. Und die Tickets zum alten Preis können noch einige Zeit genutzt werden – unter einer Bedingung.
Frank Hommel
18:00 Uhr
4 min.
Einsturzgefahr: Wie lange die Staatsstraße am Schwarzen Teich im Erzgebirge gesperrt bleibt
Einsturzgefahr: Wie lange die Staatsstraße am Schwarzen Teich im Erzgebirge gesperrt bleibt - Nichts geht mehr seit rund zwei Monaten auf der S 222 am Schwarzen Teich zwischen Elterlein und Geyer. Der Damm, über den die Staatsstraße verläuft, weist Schäden auf.
Die S 222 ist zwischen Elterlein und Geyer seit Wochen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Direkt davon betroffen ist auch eine Gaststätte. Nun äußert sich das Landesamt zu geplanten Bauarbeiten.
Kjell Riedel
21.11.2025
3 min.
Verkehrsverbund Mittelsachsen erhöht die Preise für etliche Tickets: Wo ÖPNV-Nutzer mehr zahlen müssen und wo nicht
Verkehrsverbund Mittelsachsen erhöht die Preise für etliche Tickets: Wo ÖPNV-Nutzer mehr zahlen müssen und wo nicht - Ein Fahrscheinautomat an einer Straßenbahnhaltestelle. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen erhöht im nächsten Jahr bei zahlreichen Ticketarten die Preise.
Ein Jahr nach der letzten Anhebung steigen die Fahrpreise beim VMS erneut – allerdings nicht für alle Tarife. Einzelne Tickets werden auch günstiger.
Jan-Dirk Franke
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel