Sachsen
Volle Sessellifte am Keilberg in Tschechien - wann öffnen Sachsens Skigebiete?

Freie Presse auf Google News folgen

Bei den Nachbarn in Böhmen läuft der alpine Wintersport in diesen Tagen auf Hochtouren. Am sächsischen Fichtelberg indes steht wegen strenger Coronaregeln auch über den Jahreswechsel alles still. Ein Report zwischen Lust und Frust vom Dach des Erzgebirges.

Der Fichtelberg am vergangenen Sonntag: Weiße Weihnachten im Erzgebirge! Menschen im Schnee, einige haben Schlitten mitgebracht. Junge Leute aus Chemnitz tragen Snowboards den Berg hinauf, Tourenskigänger haben ihre Felle untergeschnallt. Alle wollen sie wenigstens ein paar Mal auf dem Haupthang hinunterfahren. Dabei sind die Pisten gesperrt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
03.06.2026
11 min.
Wie Anton Günther in Prag zum Volksdichter des Erzgebirges wurde
Wie Anton Günther in Prag zum Volksdichter des Erzgebirges wurde - Prag mit Burg, Moldau und Karlsbrücke: Anton Günther lebte von 1895 bis 1901 in der Hauptstadt des Königreichs Böhmen.
Eine Einladung zum Damenabend enthüllt, wo Anton Günther seine ersten Lieder schrieb. Zu seinem 150. Geburtstag zeigen wir Wohnhaus und Arbeitsplatz in Prag und besuchen seinen Heimatort Gottesgab.
Oliver Hach
06.02.2026
18 min.
Erster Wintersportort baut Lifte ab: Welche Zukunft hat das Skifahren im Erzgebirge?
Erster Wintersportort baut Lifte ab: Welche Zukunft hat das Skifahren im Erzgebirge? - Der belebte Skihang in Geising im Winter 2011 - und ohne Schlepplift im Dezember 2025. Falk Mäder (r.) lernte hier als Kind das Skifahren.
Wir erleben gerade richtigen Winter - und trotzdem ist vieles nicht mehr wie früher. Das erste Skigebiet ist verschwunden. Betreiber stehen vor dem Aus. Ohne Maschinenschnee geht kaum noch was. Eine Reportage aus Altenberg, Holzhau und Oberwiesenthal.
Oliver Hach
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel