Verdi bestreikt den Einzelhandel erneut.
Verdi bestreikt den Einzelhandel erneut. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Warnstreiks im Handel – Verdi erhöht Druck auf Arbeitgeber

Freie Presse auf Google News folgen

Sieben Prozent mehr Geld für die Beschäftigten oder doch nur zwei? Während Verdi Druck macht, verspricht der Handelsverband: Für Kunden bleibt alles ruhig. Wer setzt sich am Ende durch?

Leipzig.

Die Gewerkschaft Verdi hat in den laufenden Tarifverhandlungen im Handel erneut zu Warnstreiks aufgerufen. In Sachsen beteiligten sich am Donnerstagmorgen an mehreren Zentrallagern von Lebensmittelhändlern rund 100 Beschäftigte, wie die Gewerkschaft auf Anfrage mitteilte. In Thüringen sind für diesen Freitag Warnstreiks und eine Kundgebung in Erfurt geplant. 

Verdi fordert für die Beschäftigten sieben Prozent mehr Geld, mindestens 225 Euro, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber haben zuletzt in einzelnen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Hamburg im Einzelhandel ab November eine Erhöhung um zwei Prozent angeboten und ab August 2027 eine weitere um 1,5 Prozent - bei einer Laufzeit von zwei Jahren.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet keine spürbaren Auswirkungen für Kunden durch die Streikaktionen. Die Unternehmen seien gut vorbereitet, die internen Abläufe eingespielt, sagte Tarifgeschäftsführer Steven Haarke. Er appellierte an die Gewerkschaft, den Fokus darauf zu legen, am Verhandlungstisch Fortschritte zu erzielen, "statt auf Streikaufrufe und öffentliche Eskalation zu setzen".

Die nächste Verhandlungsrunde im Groß- und Außenhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist für den 30. Juni in Dresden angesetzt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
19:23 Uhr
3 min.
Von Qualifikation ins Finale: Chwalinska mit Tennis-Märchen
Von Qualifikation ins Finale: Chwalinska mit Tennis-Märchen - Maja Chwalinska bei einem Rückhandschlag.
Maja Chwalinska steht nicht in den Top-100 - dafür aber sensationell im Finale der French Open. Dort trifft sie auf die Russin Mirra Andrejewa, die in seinem brisanten Match eine Ukrainerin besiegt.
19:27 Uhr
2 min.
Investor Ismaik will 1860 nicht vor Insolvenz retten
Investor Ismaik will 1860 nicht vor Insolvenz retten - Hasan Ismaik will 1860 München vorerst kein Geld leihen. (Archivbild)
Investor Hasan Ismaik will dem TSV 1860 München kein weiteres Geld geben. Wie der Verein ohne Notfallfinanzierung eine stabile Zukunft finden soll, bleibt offen.
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
15.05.2026
3 min.
Tausende streiken im Handel - kaum Auswirkungen für Kunden?
Tausende streiken im Handel - kaum Auswirkungen für Kunden? - An einer Kundgebung in Dortmund nahmen mehrere Hundert Menschen teil.
Die Gewerkschaft Verdi bestreikt bundesweit Handelsunternehmen, darunter Filialen von Edeka, Rewe, Douglas, H&M und Ikea. In mehreren Städten finden Kundgebungen statt.
03.06.2026
3 min.
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an - Verdi bestreikt den Einzelhandel erneut.
Schon wieder Warnstreiks: In den laufenden Tarifverhandlungen erhöht die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber im Handel - mit Kundgebungen in mehreren Städten.
Mehr Artikel