Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) nach dem Flüchtlingsgipfel am Donnerstag in Berlin.
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) nach dem Flüchtlingsgipfel am Donnerstag in Berlin. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Sachsen
Warum Sachsens Innenminister der Flüchtlingsgipfel nicht ausreicht

Auch die kommunalen Spitzenverbände reagieren enttäuscht. Drohen auch im Freistaat ab April Zelte oder Turnhallen als Notunterkünfte?

Das Ergebnis des Spitzengesprächs zur Migrationspolitik ist deutlich hinter den Erwartungen von Sachsens kommunalen Spitzenverbänden und Innenminister Armin Schuster (CDU) zurückgeblieben. Vier Stunden lang hatten Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen am Donnerstag über Probleme bei Unterbringung und Integration von Flüchtlingen beraten....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2025
2 min.
Sachsens Innenminister begrüßt intensivere Grenzkontrollen
Sachsens Innenminister begrüßt intensivere Grenzkontrollen. (Symbolfoto)
Vor der Wahl hat die Union angekündigt, zur Eindämmung der illegalen Migration auf mehr Grenzkontrollen und Zurückweisungen zu setzen. Sachsens Innenminister begrüßt dies.
09:38 Uhr
2 min.
Achtung VW-Pendler: Mülsener Straße in Glauchau wird ab Montag gesperrt
Die Mülsener Straße in Wernsdorf wird ab Montag voll gesperrt.
Wegen Bauarbeiten wird im Glauchauer Ortsteil Wernsdorf bis Anfang August die Durchfahrtsstraße dicht gemacht. Auch Anwohner sind davon betroffen.
Stefan Stolp
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
09:45 Uhr
4 min.
Wo langsame Zeiten ein gutes Zeichen sind: Chemnitzerin holt weltweiten Lauf Parkrun in die Stadt
Charley Pedde und Ivo Partschefeld organisieren den Chemnitzer Parkrun, der immer samstags um 9 Uhr im Stadtpark startet.
Charley Pedde lernte einst in Australien den wöchentlichen Lauf kennen. In Chemnitz brauchte es drei Anläufe, um das Konzept zu etablieren. Was treibt sie und die Teilnehmer an?
Benjamin Lummer
16.05.2025
4 min.
Dobrindt: Politikwechsel hat begonnen - an den Grenzen
Im Bundestag erklären die Ministerinnen und Minister des Kabinetts von Kanzler Friedrich Merz (CSU) diese Woche ihre Pläne für die kommenden vier Jahre.
Mehr Befugnisse für die Sicherheitsbehörden und mehr Abschiebungen: Innenminister Dobrindt von der CSU stellt im Bundestag die Eckpfeiler seines Programms für die kommenden vier Jahre vor.
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
Mehr Artikel