Sachsen
Warum Sachsens Minderheitsregierung beim Landeshaushalt erst einmal auf mehrere Hundert Millionen Euro verzichtet

Freie Presse auf Google News folgen

Drei Monate bleiben dem Landtag, um sich mit dem am Montag übersandten Regierungsentwurf zum Etat 2025/26 zu befassen. Darin ist weder das Sondervermögen vom Bund noch eine eigene Neuverschuldung eingeplant.

Gut drei Monate nach Regierungsbildung hat Sachsens CDU/SPD-Koalition ihren Haushaltsentwurf für dieses und nächstes Jahr beschlossen. Laut Finanzminister Christian Piwarz (CDU) sind „an vielen Stellen schmerzhafte Einschnitte“ vorgesehen, ermöglicht würden aber auch „Investitionen in die Zukunft des Freistaates“. Gemäß Zeitplan soll...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:45 Uhr
2 min.
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker - Ein Teil der Reform des neuen Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) sind beschleunigte Asylverfahren für bestimmte Gruppen an den EU-Außengrenzen. (Symbolbild)
Wie wirkt sich die neue EU-Asylverordnung auf laufende Verfahren aus? Das Innenministerium plant eine kurzfristige Anpassung – Kritik kommt aus der Opposition.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19.05.2026
2 min.
Sachsen investiert 1,54 Milliarden Euro in Infrastruktur
Sachsen investiert 1,54 Milliarden Euro in Infrastruktur - Mit Mitteln aus dem Sondervermögen des Bundes will Sachsen gezielt Krankenhäuser, Hochschulmedizin und weitere Bereiche stärken. (Symbolbild)
Sachsen plant bis 2036 Investitionen von 1,54 Milliarden Euro in Krankenhäuser, Mobilität und weitere Bereiche. Was mit den Mitteln aus dem Bundes-Sondervermögen konkret gefördert werden soll.
12.05.2026
3 min.
Neue Steuerschätzung: Eine Milliarde Euro weniger Mehreinnahmen für Sachsen bis 2030
Neue Steuerschätzung: Eine Milliarde Euro weniger Mehreinnahmen für Sachsen bis 2030 - Sachsens Finanzminister Christian Piwarz (CDU).
Im Vergleich zur Oktober-Prognose kann zwar das Land ab 2027 mit mehr Geld rechnen. Das Minus bei den Kommunen schon ab diesem Jahr ist aber deutlich höher.
Tino Moritz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17:50 Uhr
2 min.
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben - Der sogenannte Maschsee-Mörder soll erneut Straftaten begangen haben. (Archivbild)
Nach seiner Haftentlassung soll der sogenannte Maschsee-Mörder aus Hannover erneut schwere Straftaten begangen haben. Nun wurde in Düsseldorf Anklage gegen ihn erhoben.
Mehr Artikel