Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Wundtstraßenbrücke ist Teil eines wichtigen Zubringers der Autobahnen A 72 und A 38 in die Leipziger Innenstadt. Nun muss sie wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt werden.
Die Wundtstraßenbrücke ist Teil eines wichtigen Zubringers der Autobahnen A 72 und A 38 in die Leipziger Innenstadt. Nun muss sie wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt werden. Bild: Volkmar Heinz/Leipzig report
Sachsen
Wichtiger Zubringer zur A 72 teilgesperrt: Pendler nach Leipzig müssen mit Staus rechnen

Wer von Chemnitz aus über die A 72 in die Leipziger Innenstadt will, muss sich auf Staus einstellen. Eine Brücke eines wichtigen Zubringers zu dieser Autobahn wird für Sanierungsarbeiten voll gesperrt.

Leipzig.

Die Bundesstraße 2 verbindet die Autobahnen A 38 und A 72 mit der Leipziger Innenstadt. Sie ist eine der wichtigsten Verkehrsadern der Metropole. Auf Höhe der Pferderennbahn, in der sie in die Wundtstraße übergeht, muss nun aber ein Teilstück dieser Strecke saniert werden. Dafür muss eine Brücke komplett gesperrt werden.

Bauwerk ist 40 Jahre alt

Schon seit dem vergangenen September laufen die Instandsetzungsarbeiten an der Brücke, die Teil des Zubringers zu den Autobahnen A 38 und A72 ist. Dieses Bauwerk ist jetzt gut 40 Jahre alt, es ist etwa 160 Meter lang und zwölf Meter breit. An der Brücke gebe es witterungsbedingte Schäden, so Michael Jana, Leiter des Mobilitäts- und Tiefbauamtes. Er betont zugleich aber, dass deren Konstruktion baulich nicht mit der in Dresden eingestürzten Carolabrücke vergleichbar sei. „Die nun geplante Instandsetzung ist dennoch unumgänglich.“

Stadt Leipzig: Salz hat Brücke zugesetzt

Denn Tausalz, Rost und Nässe haben nach Angaben der Stadt den Brückenstützen zugesetzt. Der Asphalt ist mehrfach ausgebrochen, Fugen haben sich geweitet, der Beton ist an vielen Stellen abgeplatzt, Rost macht sich breit. Die Brückengeländer müssen erneuert werden. Zudem soll die Brücke ein neues Entwässerungssystem bekommen, sie wird abgedichtet und erhält einen besseren Korrosionsschutz.

Zusätzliche Brückenpfeiler nötig

Erste zusätzliche Brückenpfeiler sind bereits eingebaut worden, um die Brücke stabiler zu machen.
Erste zusätzliche Brückenpfeiler sind bereits eingebaut worden, um die Brücke stabiler zu machen. Bild: Volkmar Heinz/Leipzig report

In den vergangenen Monaten sind schon zusätzliche Brückenpfeiler sowie Mikropfähle in den vorhandenen Fundamenten installiert worden, um die Statik zu verbessern und die Lasten der Brücke besser verteilt in den Baugrund abzuleiten. Diese Pfähle reichen in eine Tiefe von bis zu 14 Metern. Der Brückenüberbau selbst wird ab März umfassend saniert. Für die Arbeiten auf der Brücke muss sie dann ab dem 31. März komplett gesperrt werden. Das hat die Stadt Leipzig jetzt mitgeteilt.

Staus wahrscheinlich

Der Verkehr soll dann beidseitig parallel entlang der Brücke über Rampen nach unten geführt werden. Die Autofahrer müssen dadurch stadteinwärts die Kurt-Eisner-Straße und stadtauswärts den Schleußiger Weg kreuzen. Ampeln sollen den Verkehr an diesen Kreuzungen regeln. Vor allem zu den Stoßzeiten morgens und abends müssen Autofahrer aber deshalb mit Staus rechnen. Pendler sollten längere Fahrzeiten einplanen.

Arbeiten extra in die Schulferien gelegt

Gebaut wird aber auch jetzt schon während der Winterferien. Deshalb wird es laut Stadtverwaltung im Brückenbereich des Schleußiger Weges zwischen dem 17. Februar und dem 1. März zu Einschränkungen kommen: In beide Fahrtrichtungen wird es jeweils eine Fahrspur weniger geben. „Damit die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer insgesamt so gering wie möglich ausfallen, nutzen wir für diese Sperrungen auch die Schulferien“, sagt Michael Jana, Leiter des Mobilitäts- und Tiefbauamtes. „Aber es wird dennoch mit Belastungen insbesondere für die Pendler einhergehen.“ Die Stadt bittet für diese Behinderungen um Verständnis.

Die Gesamtkosten für die Sanierungsarbeiten belaufen sich nach Angaben der Stadt auf rund 3,7 Millionen Euro. Die Brücke dient als Zubringer zur Autobahn 72 und zur A38 im Süden von Leipzig. (juerg)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2025
4 min.
Stau-Check: Auf der A 4 geht auf Sachsens Autobahnen am häufigsten nichts mehr vorwärts
Auf der A 72 hat es nach Zahlen des ADAC 2024 deutlich weniger Staus gegeben als ein Jahr zuvor.
Alles steht - wegen einer Baustelle oder eines Unfalls. Auf Sachsens Autobahnen gab es 2024 deutlich mehr Staus als im Jahr zuvor. Eine Autobahn sticht dabei besonders heraus. Auf einer anderen lief es hingegen deutlich flüssiger.
Jürgen Becker
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
12:00 Uhr
1 min.
„Russian Speed Folk“ im Alten Gasometer
Musiker der Band 44 Leningrad bei einem Auftritt in Freiberg.
Mit einer Mischung aus Ska, Punk, Polka und Folklore will die Potsdamer Band 44 Leningrad den Saal des Alten Gasometers in Zwickau am Samstagabend zum Beben bringen.
Michael Brandenburg
20.03.2025
2 min.
Erneut Schimpansen-Nachwuchs im Zoo Leipzig: Aller guten Dinge sind drei
Bereits zum dritten Mal binnen neun Monaten ist im Zoo Leipzig die Schimpansen-Gruppe in Pongoland um ein Jungtier gewachsen. Swela hat vor wenigen Tagen ein Jungtier geboren, das neugierig von den Artgenossen begrüßt wurde.
Das gibt es auch nicht so häufig: Binnen neun Monaten erblickte das dritte Baby bei den Schimpansen im Pongoland das Licht der Welt. Die Rasselbande soll nun zu einer Spielegemeinschaft zusammenwachsen. Besucher dürfen sich auf unvergessliche Momente mit dem Trio freuen.
Jürgen Becker
12:00 Uhr
3 min.
Für Kunstinteressierte oder Comedy-Liebhaber: Die Highlights am Wochenende im Raum Stollberg
Das sächsische Urgestein Ede Sachsenmeyer tritt am Sonntag in Stollberg auf.
In Stollberg gastiert mit Ede Sachsenmeyer ein Urgestein des sächsischen Kabaretts. In Lugau und Burkhardtsdorf werden Kunstaustellungen eröffnet. Und das ist nicht alles.
Katrin Hofmann
20.03.2025
3 min.
Sondersitzung in Sachsen zum Schuldenpaket: Wenn ein CDU-Abgeordneter im Landtag Applaus von der AfD erhält
Keine Mehrheit für die Minderheitsregierung - aber am Donnerstag auch nicht für einen Antrag gegen die geplanten Grundgesetzänderungen.
Im Freistaat verfügen die Regierungsparteien CDU und SPD auch mit den Grünen nicht über eine Mehrheit. Trotzdem scheitert nun ein Antrag gegen die von Schwarz-Rot-Grün geplanten Grundgesetzänderungen.
Tino Moritz
Mehr Artikel