Sachsen
Wie der Beton gehärtet wurde: Auf Sachsens heikelster Autobahn-Baustelle gehen die Arbeiten in die entscheidende Phase

Freie Presse auf Google News folgen

Die A 4 bekommt bei Wilsdruff ein neues Gesicht. Mit ausgeklügelter Technik und schwerem Gerät kämpfen sich Arbeiter vorwärts – Tag für Tag, Nacht für Nacht. „Freie Presse“ sah ihnen über die Schulter.

Mit unbeweglichem Gesicht steht der Mann hinter dem Steuerpult der Maschine. Manchmal beugt er sich vor, wirft einen Blick nach unten. Dort fährt eine Art Schlitten hin und her. Rechts, links, rechts, links. Das Ding verteilt den Beton, den ein Sattelzug vor wenigen Augenblicken abgekippt hat. Material für die nächsten zwei Meter neue Autobahn....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19.05.2026
8 min.
A 72: Neubau nach fast 23 Jahren auf der Zielgeraden – Endspurt einer unendlichen Geschichte
 8 Bilder
A 72: Neubau nach fast 23 Jahren auf der Zielgeraden – Endspurt einer unendlichen Geschichte -
Beim symbolischen ersten Spatenstich hieß der Verkehrsminister noch Manfred Stolpe: Die Autobahn Chemnitz–Leipzig sollte 2006 fertig sein. Nun legen Arbeiter wirklich letzte Hand an. Ist der Termin diesmal zu halten?
Frank Hommel
17:45 Uhr
2 min.
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker - Ein Teil der Reform des neuen Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) sind beschleunigte Asylverfahren für bestimmte Gruppen an den EU-Außengrenzen. (Symbolbild)
Wie wirkt sich die neue EU-Asylverordnung auf laufende Verfahren aus? Das Innenministerium plant eine kurzfristige Anpassung – Kritik kommt aus der Opposition.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.03.2026
4 min.
Autobahn-Neubau Chemnitz-Leipzig: Neuerliche Verzögerung soll wirklich die letzte gewesen sein
Autobahn-Neubau Chemnitz-Leipzig: Neuerliche Verzögerung soll wirklich die letzte gewesen sein -
Die A 72 soll nächstes Jahr endlich fertig sein. Dieses Jahr wird die A 4 bei Chemnitz und bei Glauchau saniert. Wo sonst in Sachsen noch Staus drohen – und wie sie verhindert werden sollen.
Frank Hommel
17:50 Uhr
2 min.
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben - Der sogenannte Maschsee-Mörder soll erneut Straftaten begangen haben. (Archivbild)
Nach seiner Haftentlassung soll der sogenannte Maschsee-Mörder aus Hannover erneut schwere Straftaten begangen haben. Nun wurde in Düsseldorf Anklage gegen ihn erhoben.
Mehr Artikel