QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eines der ältesten rechtsextremen Siedlungsprojekte: Das mecklenburgische Dorf Jamel.
Eines der ältesten rechtsextremen Siedlungsprojekte: Das mecklenburgische Dorf Jamel. Bild: Jens Büttner/dpa
Sachsen
03.05.2023

Wie Rechtsextreme Umweltthemen nutzen, um in die bürgerliche Mitte einzudringen

Eine Untersuchung zeigt, wie mit Naturschutz- und Ökologiethemen versucht wird, Fuß zu fassen und welche rechte Partei im großen Stil Landwirte für sich gewinnen kann.

Rechtsextremisten und Anhänger der Neuen Rechten versuchen zunehmend mit Ökologie- und Landwirtschaftsthemen in die bürgerliche Mitte vorzudringen. Das geht aus der am Mittwoch in Dresden vorgestellten Jahrespublikation "Sachsen rechts unten" des Kulturbüros Sachsen hervor. Fachreferent Michael Nattke sprach dabei von "schlummernden Themen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
11:30 Uhr
2 min.
Pilzsucherin spurlos verschwunden: Großeinsatz bei Hohenstein-Ernstthal
Update
Robert Schiemann vom DRK war mit dem Quad mehrere Stunden auf Vermisstensuche im Wald unterwegs.
Mit einem Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Samstagabend nach einer vermissten Pilzsammlerin gesucht. Mit Erfolg?
Cristina Zehrfeld
19:32 Uhr
5 min.
Das ist die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2024
Für ihren Roman ·“Hey Guten Morgen, wie geht es dir?“ erhält die Autorin Martina Hefter den Deutschen Buchpreis 2024. Er wurde am Montagabend im Kaisersaal des Römers in Frankfurt (Main) verliehen.
Der Roman „Hey Guten Morgen, wie geht es dir?“ der Schriftstellerin Martina Hefter erhält den Deutschen Buchpreis 2024. Darin erzählt die Autorin von einer Frau die Liebesschwindlern mit gleicher Münze heimzahlt.
Ute Krebs und Torsten Kohlschein
03.10.2024
7 min.
AfD-Wahlkampfhilfe - oder Schutz der Menschenwürde? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bundestagsantrag zu AfD-Verbotsverfahren
Soll die AfD verboten werden? Das soll sich nach dem Willen einer Gruppe von Bundestagsabgeordneten das Bundesverfassungsgericht prüfen. Der entsprechende Antrag soll demnächst im Parlament gestellt werden.
Der Bundestag könnte demnächst darüber abstimmen, ob das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ein AfD-Verbot prüft. „Freie Presse“ beantwortet dazu die wichtigsten Fragen.
08.10.2024
3 min.
Wahlzettel gefälscht: Grüne mit Verfassungsbeschwerde
Nach einer mutmaßlichen Wahlfälschung zugunsten der Freien Sachsen bleibt die Wahl in Dresden-Langebrück gültig. (Archivbild)
Die Kommunalwahl wurde in einem Dresdner Stadtteil mutmaßlich gefälscht. Die Rechtsaufsicht hat die Gültigkeit der Wahl dennoch anerkannt. Deshalb ziehen die Grünen nun vor das Verfassungsgericht.
19:30 Uhr
3 min.
Rebesgrüner Fußballern gelingt gegen die Traditionsmannschaft des FSV Zwickau fast eine kleine Sensation
Udo Tautenhahn (Zwickau, Zweiter v.l.) und SV-Kapitän Henry Holzmüller übergeben sich hier die Wimpel zur Spieleröffnung in Rebesgrün. FSV-Legende Roland Stemmler (ganz rechts) kam für den Ehrenanstoß mit aufs Feld.
Tolle sportliche Highlights hat es bei der diesjährigen Kirmes gegeben. Neben einer gelungenen Erstauflage des Bowlingturniers gewann auch die erste Männermannschaft in der Kreisliga. Die Ü 35 hätte fast für das i-Tüpfelchen gesorgt.
Laura Freimann
Mehr Artikel