Sachsen
Wie sich Schule in Sachsen ab dem Schuljahr 2025/26 verändern soll

Freie Presse auf Google News folgen

Im „Bildungsland 2030“ soll es weniger Faktenwissen und mehr Selbstlernen geben. An Leistungsbewertung soll festgehalten werden - wenn auch nicht mehr zwingend mit Zensuren.

Dreieinhalb Monate vor der Landtagswahl hat Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Donnerstag die Pläne für eine größer angelegte Bildungsreform in Sachsen vorgelegt. Ziel sei es, die "Schullandschaft so vorzubereiten, dass sie die Herausforderungen der Zukunft gut meistern kann". Eine Abkehr vom gegliederten Schulsystem - Wechsel nach der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
19.05.2026
6 min.
Ab wann Sachsen kaum noch neue Lehrer braucht - wenn nichts dazwischen kommt
Ab wann Sachsen kaum noch neue Lehrer braucht - wenn nichts dazwischen kommt - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
Am Dienstag stellte Kultusminister Clemens die neue Lehrerbedarfsprognose vor. Wegen sinkender Schülerzahlen soll der Stellenabbau erst ab 2032 beginnen. Wie Verbände und Bildungspolitiker reagieren.
Tino Moritz
29.05.2026
3 min.
„Gute Nachrichten für Sachsens Kitas“: Land und Kommunen einigen sich auf Finanzausgleich
„Gute Nachrichten für Sachsens Kitas“: Land und Kommunen einigen sich auf Finanzausgleich - Vorschulkinder aus der Freiberger „Brummkreisel“-Kita bei einem Ausflug.
Der Freistaat sichert auch eine größere Unterstützung bei Sozialausgaben zu - die nach Ansicht des Finanzministers ohne die geplante Milliarden-Verschuldung nicht möglich gewesen wäre.
Tino Moritz
Mehr Artikel