QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Winterform der Stinkwanze (Palomena prasina) ist bräunlich. Im Sommer strahlt sie dagegen hellgrün.
Die Winterform der Stinkwanze (Palomena prasina) ist bräunlich. Im Sommer strahlt sie dagegen hellgrün. Bild: Stu's Images/Wikipedia
Sachsen

Winterwanderung: Sachsens Stinkwanzen wollen in die warme Stube

Der Nabu rät zum behutsamen Entfernen. Sonst kann die an sich harmlose Art auch unangenehm zurückschlagen.

Sie tun nichts. Aber spielen wollen sie nicht. Derzeit kann man sie oft an Fensterscheiben erspähen, im Idealfall von außen. Oder sie sitzen an Ritzen von Türen oder Fenstern. Der Grund: Sie wollen hinein. Das hat mit dem nahenden Winter zu tun, vor dem sie in die wärmende Stube flüchten. Die in ganz Europa verbreitete Stinkwanze ist zwar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2024
4 min.
K.o.-Tropfen-Angriffe: Chemnitzer Forscherin startet internationale Umfrage zu sexueller Gewalt an willenlos gemachten Opfern
K.o.-Tropfen sind meist geschmacks- und geruchlos. Sie lassen ein argloses Opfer bis zu acht Stunden willen- und zum Teil bewusstlos werden. Foto: IMAGO/Kay-Helge Hercher
Online-Fragebogen ist schon jetzt verfügbar. Postkartenaktion in Gaststätten soll Schub verleihen. Lauert die größere Gefahr im Privaten oder in Diskos, Clubs und Gaststätten?
Jens Eumann
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
12:52 Uhr
1 min.
Frankreich begrüßt Sturz des syrischen Regimes
Die Syrier haben zu viel gelitten
Frankreich hat mit Erleichterung auf den Sturz des Regimes von Baschar al-Assad reagiert. Gleichzeitig ruft es zur Einheit, zur Versöhnung und zur Ablehnung aller Formen des Extremismus auf.
12:48 Uhr
3 min.
FC Bayern nach TV-Deal: "Zugpferd" muss belohnt werden
Jan-Christian Dreesen erteilt der Super League erneut eine Absage.
Der deutsche Fußball freut sich über einen Milliarden-Deal nach dem Verkauf der TV-Rechte. Für die anstehende Verteilung betont der FC Bayern seine tragende Rolle - und leitet eine Forderung ab.
27.11.2024
4 min.
Warum Nuklear-Experten jetzt fast ganz Sachsen aus der Atommüll-Endlagersuche streichen wollen
Ein Warnhinweis "Radioaktiv" hängt am Eingang vom Transportbehälterlager im atomaren Zwischenlager in Gorleben. Geht es nach Experten, dann könnte Sachsen ein Endlager erspart bleiben.
Geht es nach der Entsorgungskommission, dann könnte bald fast ganz Sachsen aus der Endlagersuche ausscheiden. Die Kirchberger Bürgermeisterin sieht das als positives Zeichen. Sie will aber wachsam bleiben.
Jens Eumann
Mehr Artikel