Sachsen
Zehn Kerzen für die NSU-Opfer

Freie Presse auf Google News folgen

Zwickauer gedenken der Mordopfer des Terrors der rechtsextremen Gruppe. Sachsens Justizministerin hat den Förderbescheid für ein Dokumentationszentrum übergeben.

Mit dem Entzünden von zehn weißen Kerzen haben Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt (Bürger für Zwickau), Sachsens Justiz- und Demokratieministerin Katja Meier (Grüne) und viele Gäste am Donnerstag im Zwickauer Dom der Opfer des Terror-Netzwerks "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) gedacht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
01.04.2026
3 min.
NSU-Prozess: Das mysteriöse Graffito am Tatort des Heilbronner Polizistenmordes
NSU-Prozess: Das mysteriöse Graffito am Tatort des Heilbronner Polizistenmordes - Susann E., engste Vertraute der Rechtsterroristin Beate Zschäpe im Untergrund, muss sich am OLG Dresden wegen Terrorhilfe und Beihilfe zu bewaffnetem Raub verantworten (neben ihr Verteidiger Uwe Schadt).
Im NSU-Prozess gibt ein BKA-Mann Aussagen der Terroristin Beate Zschäpe wieder. Uwe Böhnhardt soll die Polizistin erschossen und Mundlos danach verspottet haben. Löste Zschäpe den Mord am Griechen Theodoros Boulgarides erst aus?
Jens Eumann
11:30 Uhr
3 min.
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser - Tanja Rether leitet die Stadtbibliothek Auerbach seit zwei Jahren.
Drei Büchereien verschmelzen zu einer. Wer ab 2027 Medien entleihen will, sollte das wissen. Was ist der Mehrwert für Nutzer?
Cornelia Henze
10.04.2026
7 min.
NSU-Geheimnisse: Konspirative Katzen und Kameras
NSU-Geheimnisse: Konspirative Katzen und Kameras - Der Grundriss des letzten NSU-Unterschlupfes im Haus Frühlingsstraße 26, Zwickau: Im Bild links ist die stets zugängliche Seite der Wohnung zu sehen. Den kaschierbaren Durchgang zwischen Flur und dem sogenannten Sportraum durften nur Eingeweihte passieren.
Nicht jeder durfte in alle Teile des letzten Unterschlupfes der Terroristen im „Nationalsozialistischen Untergrund“ vordringen. Das Recht blieb Eingeweihten vorbehalten. Die Urlaubsbetreuer von Beate Zschäpes Katzen Heidi und Lilly gehörten nicht dazu.
Jens Eumann
11:35 Uhr
1 min.
Brand im Chemitzer Yorckgebiet: Feuer greift auf Auto über
Brand im Chemitzer Yorckgebiet: Feuer greift auf Auto über - Feuerwehrmänner löschen einen Container und einen Skoda in der Chemnitzer Scharnhorststraße.
Ein Containerbrand in der Scharnhorststraße hat für Aufsehen in der Nachbarschaft gesorgt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel