Ein durch mehrfachen russischen Beschuss schwer beschädigtes Gebäude an einer Frontlinie in Charkiw.
Ein durch mehrfachen russischen Beschuss schwer beschädigtes Gebäude an einer Frontlinie in Charkiw. Bild: Felipe Dana/AP/dpa
Welt
100 Tage Ukraine-Krieg: In einer neuen Welt

Seit 100 Tagen führt Russland einen Angriffskrieg in der Ukraine. Im Rückblick deutet sich das Ausmaß der von Bundeskanzler Olaf Scholz beschriebenen "Zeitenwende" bestenfalls an. Denn noch ist nichts entschieden.

Wolodymyr Selenskyj hält das Smartphone weit vor sich. So erfasst die Kamera nicht nur ihn, sondern auch seine engsten Gefährten, die hinter ihm stehen. Geschlossen und entschlossen. "Der Premier ist hier, der Fraktionschef ist hier", beginnt Selenskyj und stellt alle einzeln vor. "Und ich bin auch hier, der Präsident der Ukraine." Hinter ihm...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
30.01.2026
4 min.
Angriffspause für das kalte Kiew? Kreml folgt Trumps Bitte
In Kiew werden zum Wochenende bis zu 26 Grad Frost erwartet. (Archivbild)
Die Ukraine und Russland sprechen am Sonntag wieder über Auswege aus dem seit vier Jahren tobenden Krieg. Bis dahin verspricht Moskau, die ukrainischen Städte nicht anzugreifen - aber nur solange.
14:42 Uhr
3 min.
Schusspech bei Draisaitl-Team: DEB-Auswahl unterliegt Letten
Deutschland verliert gegen Lettland
Das deutsche Eishockey-Team scheitert im zweiten Vorrundenspiel bei Olympia an schwacher Chancenverwertung und verliert gegen Lettland. Jetzt wartet Weltmeister USA.
Carsten Lappe, dpa
14.02.2026
2 min.
Nun auch in der Gegenrichtung: Nur noch Tempo 80 auf der B 93 bei Zwickau erlaubt
Auch stadtauswärts gilt auf der B 93 bei Zwickau nun Tempo 80.
Seit dieser Woche gilt nach dem Ortsausgang Zwickau Richtung Norden nicht mehr Tempo 130. Warum wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit erst jetzt gedrosselt?
Jim Kerzig
14:44 Uhr
1 min.
Verfolgungsfahrt durch Pulsnitz nach kuriosem Notruf
Eine Polizeistreife verfolgte am Freitagabend eine Autofahrerin, die zuvor den Notruf gewählt hatte. (Symbolbild)
Eine 24-Jährige meldet der Polizei ein Auto, das laut ihr Schlangenlinien fährt – und nennt dabei ihr eigenes Kennzeichen. Es stellt sich heraus: Sie saß mit mehr als einem Promille selbst am Steuer.
04.02.2026
5 min.
Kiewer Verhandlungschef: Ukraine-Gespräche waren "produktiv"
Russische Drohnenangriffe trafen in der Nacht erneut ukrainische Städte.
Russische Angriffe trotz US-Vermittlung: Warum die Ukraine Gespräche nicht absagen kann und welche Rolle ein möglicher Gefangenenaustausch spielt. Morgen soll es laut Medien weitergehen.
Mehr Artikel