Blick in das Flugzeug der Amerikaner: 640 Menschen wurden mit der Maschine aus Afghanistan gerettet.
Blick in das Flugzeug der Amerikaner: 640 Menschen wurden mit der Maschine aus Afghanistan gerettet. Bild: Screenshot
Welt
Afghanistan: Warum Deutschland sieben Menschen ausflog - die USA aber 640

Von Schusswechseln am Flughafen begleitet, hat die Bundeswehr am Montagabend die ersten Menschen ausgeflogen. Doch warum waren es im Vergleich zu den USA nur so verschwindend wenige?

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.06.2022
4 min.
Was führte zum Afghanistan-Fiasko?
Nach Beendigung der Luftbrücke steigen Soldaten der Bundeswehr auf dem niedersächsischen Stützpunkt Wunstorf aus Flugzeugen.
Ein Untersuchungsausschuss und eine Enquetekommission sollen klären, wie es zum Scheitern des Einsatzes am Hindukusch kam.
Christopher Ziedler
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
02.08.2022
7 min.
Ein Jahr nach der Evakuierungsmission in Afghanistan: Letzter Aufruf Kabul
Soldaten steigen Ende August 2021 aus den Transportflugzeugen A400M der Bundeswehr und dem Airbus A310 der Luftwaffe nach der Landung auf dem niedersächsischen Stützpunkt Wunstorf. Die ersten Angehörigen der deutschen Armee sind damit von ihrer Evakuierungsmission in Afghanistan nach Deutschland zurückgekehrt.
Die Bundeswehr richtet ihr Augenmerk längst auf neue Krisenherde. Die Soldaten aber, die vor einem Jahr an der Evakuierung Tausender Menschen aus Afghanistan beteiligt waren, lässt das Erlebte nicht los.
Christopher Ziedler
12:27 Uhr
4 min.
Krieg in Nahost: Fußballfamilie aus dem Erzgebirge sitzt in Bangkok fest
Anfangs war die Zeit in Bangkok noch schön, inzwischen wird sie zur Nervenprobe für René Uhle und seine Frau Anja.
René Uhle vom 1. FSV Blau-Weiß Schwarzenberg hat mit Ehefrau und Sohn einen Urlaub in Thailand verbracht. Der Trip geht ungewollt in die Verlängerung. Ende offen. Das zehrt an den Nerven.
Anna Neef
17:41 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 14.03.2026
 13 Bilder
Eine Frau fährt mit ihrem Regenschirm eine Rolltreppe hinauf. Das Wetter soll in der Region Stuttgart in den nächsten Tagen wechselhaft bleiben.
17:43 Uhr
3 min.
Neun Bayern holen Zähler bei Bayer – Hecking punktet mit VfL
Turbulentes Spiel in Leverkusen: Bayern-Stürmer Nicolas Jackson (M) sah die Rote Karte.
Mit nur neun Mann und Videobeweis-Pech erkämpft sich der FC Bayern ein Remis in Leverkusen. Dieter Hecking führt Wolfsburg zu einem 1:1 in Hoffenheim, Dortmund und Frankfurt feiern Heimsiege.
Mehr Artikel