Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Welt
Aus dem Newsroom: Deutschlands radikale Wende in der Außenpolitik

100 Milliarden für die Bundeswehr, Waffenlieferungen an die Ukraine - was bedeutet der Kurswechsel? Sascha Aurich im Gespräch mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch.

 
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
3 min.
Wird eine alte Spinnerei im Erzgebirge zur Indoor-Farm?
Anhand eines Modells der Spinnerei, zu dem auch die geplanten Gewächshäuser auf den Dächern gehörten, stellten Alexander Ostrovskis (links) und Leo Dinkelacker ihr Konzept vor.
Wo sich früher alles um die Textilproduktion drehte, könnten künftig Pflanzen und Pilze angebaut werden. Mit dieser Idee wollen zwei Studenten einen riesigen Venusberger Industriekomplex retten.
Andreas Bauer
13:15 Uhr
4 min.
„Lichterglanz“ im Erzgebirge: 120 Trucks sorgen für vorweihnachtliche Stimmung
 4 Bilder
Licht an: Die 120 geschmückten Trucks auf dem Kätplatz in Annaberg sind startklar für den Besucheransturm in den nächsten Stunden.
Auf 7000 Besucher schätzen Organisator Sven Meyer und die Polizei die Anzahl der Besucher am Samstag auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Und die bekamen einiges zu sehen.
Antje Flath
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
03.11.2025
2 min.
Gitarrenikone Slash mit Blueskonzert für einen Tag im Kino
Kultgitarrist Slash ist mit seinem Konzertfilm "Live at the "S.E.R.P.E.N.T. Festival" für einen Tag im Kino zu sehen.
Wenn er nicht gerade mit Guns N' Roses tourt, geht Gitarrist Slash seiner Bluesleidenschaft nach. Ein Konzert von ihm kommt jetzt ins Kino. Auch sein Bandkollege Duff hat ein neues Live-Album.
17:33 Uhr
2 min.
Darts: Littler wird erstmals Nummer eins der Welt
Führt die Darts-Weltrangliste erstmals an: Luke Littler.
Der jüngste Weltmeister im Darts-Sport war er schon. Nun hat Luke Littler auch zum ersten Mal Platz eins in der Weltrangliste übernommen.
13.11.2025
4 min.
Musikhelden der Woche: Betterov balsamiert Deutschland, eine Französin zerstampft den Pop-Dusel, und Skrillex ist zurück
Hat da etwas jemand Gefühlsdusel? Betterov, Miki und Skrillex waren meine Helden dieser Woche.
Außerdem: Kraftklub beginnt Sinn zu machen, Haftbefehl holt Reinhard Mey zurück, und Nils Keppel kommt langsam aus den Puschen!
Tim Hofmann
Mehr Artikel