Welt
Aus dem Newsroom: Swift - die Allzweck-Sanktion gegen Russland?

Chefreporter Christoph Ulrich erklärt im Gespräch mit Antje Kloppenburg was sich hinter dem Bankennetzwerk verbirgt und warum EU und USA Russland von Swift (noch) nicht ausschließen wollen.

Am Abend wurde bekannt, dass die EU weitere Sanktionen gegen Putin und Lawrow beschlossen hat. Die aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg können Sie hier im Liveticker nachlesen.

 

Wenn Ihnen kein Video angezeigt wird, gelangen Sie hier zum Video bei Youtube.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2026
2 min.
EU bringt 20. Paket mit Russland-Sanktionen auf den Weg
Druck ist die einzige Sprache, die Russland versteht, sagt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. (Archivbild)
Russland da treffen, wo es weh tut: Das ist das Ziel der EU-Sanktionen. Zum Jahrestag des Angriffskriegs gegen die Ukraine wird ein neues Paket präsentiert.
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
10:19 Uhr
3 min.
So viel durstiger als angegeben sind Plug-in-Hybride
Im Alltagsbetrieb auf der Straße sind Plug-in-Hybride laut Fraunhofer ISI deutlich durstiger als auf dem Papier. (Archivbild)
Das Fraunhofer ISI hat Daten von einer Million Fahrzeuge ausgewertet. Im Alltagsbetrieb auf der Straße schluckten sie einem Bericht zufolge im Schnitt das Vierfache der Normverbräuche.
10:13 Uhr
1 min.
Ukraine und Russland setzen Verhandlungen in Genf fort
Die Delegationen aus der Ukraine, Russland und den USA sind erneut zusammengekommen.
Während der Jahrestag der Invasion naht, setzen die Ukraine und Russland ihre Verhandlungen über ein Kriegsende fort. Die USA nehmen erneut die Rolle des Vermittlers ein.
17.02.2026
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
12.02.2026
5 min.
Selenskyj will Datum für EU-Beitritt - Nato berät zu Ukraine
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will ein genaues Datum für einen EU-Beitritt seines Landes. (Archivbild)
Selenskyj pocht auf einen EU-Beitritt und stellt eine neue Forderung. Zu einer möglichen Wahl in seinem Land zeigt er sich zurückhaltend. Derweil berät auch die Nato zur Ukraine.
Mehr Artikel