Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2016: Als Bundeskanzlerin begrüßt Angela Merkel (CDU,r) den damaligen US-Präsidenten Barack Obama am Schloss Herrenhausen.
2016: Als Bundeskanzlerin begrüßt Angela Merkel (CDU,r) den damaligen US-Präsidenten Barack Obama am Schloss Herrenhausen. Bild: Martin Meissner/AP/dpa/Archiv
Welt

Aus einer anderen Zeit: Merkel und Obama treffen sich in den USA

Acht Jahre lang haben sie als US-Präsident und Kanzlerin zeitgleich die Geschicke der Welt bestimmt. Nun treffen Barack Obama und Angela Merkel auf der Bühne eines Washingtoner Theaters noch einmal aufeinander. Zur aktuellen Weltlage sagen sie nichts, aber dank des Amerikaners wird der Abend recht unterhaltsam.

Die Zeit ist eigentlich schon vorbei, als Barack Obama einen letzten Vorstoß wagt. Anderthalb Stunden hat Angela Merkel auf der Bühne des Anthem-Theaters in Washington über ihr Buch, ihr Leben und ihre Politik gesprochen - und doch nur wenig von sich preisgegeben. „Ich habe noch eine persönliche Frage“, sagt der ehemalige US-Präsident:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.12.2024
4 min.
Barak Obama stellt mit Angela Merkel deren Biografie vor: Aus einer anderen Zeit
G7-Gipfel im August 2015 im bayerischen Elmau: Angela Merkel spricht mit Barack Obama.
Acht Jahre lang haben sie als US-Präsident und Kanzlerin zeitgleich die Geschicke der Welt bestimmt. Nun treffen Barack Obama und Angela Merkel noch einmal aufeinander.
Karl Doemens
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
19:25 Uhr
4 min.
Minderheitsregierung: AfD lehnt Konsultationsmechanismus ab
AfD-Fraktionschef Jörg Urban und der parlamentarische Geschäftsführer Jan Zwerg lehnen den Konsultationsmechanismus der CDU-SPD-Minderheitsregierung ab.
Mit dem Verfahren soll die Landtagsopposition eingebunden werden. Auch andere Fraktionen kritisieren den Entwurf für die Einbindung des Parlaments.
Tobias Wolf
14.01.2025
2 min.
Michelle Obama kommt nicht zu Trumps Amtseinführung
Die ehemalige First Lady Michelle Obama. (Archivbild)
Spätestens seit Joe Bidens Amtseinführung 2021 wankt die Tradition, politische Differenzen bei solchen Anlässen beiseitezulegen. Nun sorgt Michelle Obama mit einer Absage für Aufsehen.
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
19:18 Uhr
2 min.
Landtag: AfD hält an Ausschussvorsitz für Kontaktperson mutmaßlicher Neonazi-Terroristen fest
AfD-Landes- und Fraktionschef Jörg Urban will zur Personalie Wiesner „die Diskussion im Ausschuss“ abwarten. Der AfD-Abgeordnete Alexander Wiesner beschäftigte zwei mutmaßliche Rechtsterroristen.
Die AfD-Fraktion bleibt trotz Kritik bei ihrem Vorschlag für den Chefposten des Ausschusses für Verfassung, Recht und Europa. Der AfD-Abgeordnete Alexander Wiesner soll den Vorsitz übernehmen. Er hatte zwei verhaftete Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe „Sächsische Separatisten“ beschäftigt. Ein weiterer wurde am Montag von Polen nach Deutschland überstellt.
Tobias Wolf
Mehr Artikel