Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zerstörtes Waymo-Taxi bei Protest gegen ICE-Razzien in L.A.
Zerstörtes Waymo-Taxi bei Protest gegen ICE-Razzien in L.A. Bild: Jae C. Hong/AP/dpa
Welt
Mitten in der Krise: Trump lässt Nationalgarde in Los Angeles aufziehen

Nach vereinzelten gewalttätigen Protesten gegen die Verhaftung irregulärer Migranten schickt Präsident Trump demonstrativ das Militär in die Straßen von Los Angeles. Seither eskaliert dort der Konflikt. Präsidentenberater Miller spricht schon vom „Kampf um die Rettung unserer Zivilisation“.

Donald Trump verfolgte die Ereignisse bis spät in der Nacht. „Es sieht sehr schlimm aus in LA“, postete er um kurz nach Mitternacht auf seinem Onlinedienst: „Bringt die Truppen herein“. Dann gab er direkte Anweisungen: „Verhaftet die Leute mit Masken, jetzt!“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:39 Uhr
2 min.
Tote und Verletzte nach russischem Angriff auf Kiew
Bei nächtlichen Angriffen auf Kiew und Umgebung wurden nach offiziellen Angaben mindestens sechs Menschen getötet.
Russland hat die Ukraine in der Nacht erneut mit Angriffen überzogen. In der Hauptstadt hatte das schwere Folgen.
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
08.06.2025
6 min.
Proteste in Kalifornien: Trump setzt Nationalgarde ein
Kaliforniens Regierung wirft Trump vor, gezielt die Eskalation zu suchen.
Gegen den Willen des Gouverneurs von Kalifornien setzt Trump dort 2.000 Soldaten der Nationalgarde ein. Auslöser sind Proteste gegen Abschiebungen durch Sicherheitskräfte des Bundes.
Jürgen Bätz, dpa
10:47 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 23.06.2025
 8 Bilder
Fassadenerneuerung des Humboldt Forums mit 19 Balustradenfiguren
Von Karl Doemens
3 min.
09.06.2025
3 min.
Ein Brandstifter als Ordnungshüter – Ein Kommentar zur Trump-Strategie in Los Angeles
Meinung
Die Demonstranten protestieren gegen die Operation der Bundeseinwanderungsbehörde.
Mit dem Einsatz der Nationalgarde gegen die Abschiebungs-Proteste in Los Angeles bricht Donald Trump ein Tabu und eskaliert den Konflikt. Genau das dürfte seine gefährliche Absicht sein.
Karl Doemens
Mehr Artikel