Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
"Wir stehen an einem beängstigenden Wendepunkt", sagt Lara Kalin.
"Wir stehen an einem beängstigenden Wendepunkt", sagt Lara Kalin. Bild: Karl Doemens
Welt
Proteste gegen Trump im den USA: „Wenn wir nichts machen, wird es immer schlimmer“

Nach Wochen der Apathie gehen in den USA mehrere hunderttausend Menschen gegen Trump und Musk auf die Straße. Sie prangern vor allem massenhafte Kündigungen, Einschnitte ins Sozialnetz und die Diskriminierung von Minderheiten an. Während der Protest in Washington vors Weiße Haus zieht, spielt der Präsident in Florida eine Runde Golf.

Normalerweise hätte sie ihre beiden Kinder mitgebracht. Aber ihr war nicht wohl bei dem Gedanken. „Ich hatte Angst“, gesteht Lara Kalin: „Amerika ist auf keinem guten Weg.“ Gerade deswegen wollte die Krankenschwesternschülerin unbedingt an dem Protest teilnehmen. Und sie wollte in der Hauptstadt sein. „Es ist wichtig, dass wir...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.12.2025
5 min.
Einfach Wohnung vermieten? Diese 7 Stolperfallen lauern
Kaufen, inserieren, Miete kassieren: Auch wenn es simpel anmutet - beim Vermieten einer Immobilie kann man doch einiges falsch machen.
Einfach mal eine Wohnung kaufen und zum Vermieter werden? Ganz so simpel ist es oft nicht. Auf dem Weg zum erfolgreichen Vermieter lauern einige teure Stolperfallen.
Katja Fischer, dpa
05.12.2025
3 min.
Trump trifft erstmals Sheinbaum - lobt Beziehungen zu Kanada
Dreier-Treffen bei FIFA-Veranstaltung
Die Beziehungen zwischen den USA mit seinen Nachbarn unter US-Präsident Trump waren nicht immer einfach. Bei der FIFA-Zeremonie in Washington lobt Trump die Co-Gastgeberländer der WM.
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
07.12.2025
4 min.
Chemnitz offenbar 300 Jahre älter als bisher angenommen
Auf dem Schloßberg. 1136 wurde hier das Benediktinerkloster gegründet. Aber offenbar ist Chemnitz viel älter.
Hat die Stadt 2018 ihren 875. Geburtstag um ein paar hundert Jahre zu spät gefeiert? Ein Forscher glaubt, dass die ersten Menschen hier schon im 9. und nicht erst im 12. Jahrhundert lebten. Das wäre eine Sensation.
Erik Kiwitter
08.12.2025
7 min.
Kunst und Kurioses: Schon frühe Touristen liebten Souvenirs
Die Ausstellung "The Grand Tour" im Mauritshuis zeigt derzeit in einer Sonderausstellung Spitzenstücke aus den Kunstsammlungen von drei britischen Landhäusern, darunter auch das Portrait von Thomas William Coke (M).
Kistenweise Mitbringsel: Vor gut 300 Jahren gingen junge englische Aristokraten auf "Grand Tour". Sie setzten Tourismus und Reiseandenken als Trends. Auch eine Art Vorläufer des Selfies war angesagt.
Annette Birschel, dpa
28.11.2025
4 min.
Trump kündigt weitreichenden Aufnahmestopp für Ausländer an
"Ich werde Migration aus allen Dritte-Welt-Ländern permanent stoppen", verkündete Trump. (Archivbild)
"Ich werde Migration aus allen Dritte-Welt-Ländern dauerhaft stoppen", verkündet US-Präsident Trump. Und setzt eine ganze Reihe drastischer Botschaften ab, die Fragen aufwerfen.
Mehr Artikel