Wollen wieder stärker Motor in Europa sein: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (links) und Bundeskanzler Olaf Scholz bei ihrem Treffen in Paris.
Wollen wieder stärker Motor in Europa sein: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (links) und Bundeskanzler Olaf Scholz bei ihrem Treffen in Paris. Bild: Michael Kappeler/dpa
Welt
Scholz und Macron an Trump: Europa wird sich nicht ducken

Freie Presse auf Google News folgen

Der Bundeskanzler ist in Paris, um ein Zeichen nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump zu setzen. Aber er hat noch eine zusätzliche Botschaft.

Sie himmeln sich nicht unbedingt gegenseitig an wie verliebte Teenager. Aber so viel offen zur Schau getragene Herzlichkeit war selten zwischen Olaf Scholz und Emmanuel Macron. Der deutsche Kanzler blickt immer wieder zum französischen Präsidenten, während der spricht. „Mon cher amie“, mein lieber Freund, sagt Scholz schließlich, als er...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
2 min.
Norwegen rückt unter Frankreichs nuklearen Schutzschirm
Norwegen rückt unter Frankreichs nuklearen Schutzschirm - Norwegen rückt unter Frankreichs nuklearen Schutzschirm.
Frankreich und Norwegen verstärken ihre Verteidigung: Neben einem Beistandsabkommen erhält Norwegen Zugang zu Frankreichs nuklearem Schutzschirm.
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
22.05.2026
2 min.
Frankreichs Ex-Premier Attal kandidiert als Präsident
Frankreichs Ex-Premier Attal kandidiert als Präsident - Gabriel Attal will dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in seinem Amt nachfolgen. (Archivbild)
Die Präsidentenwahl in Frankreich 2027 rückt näher. Nun bringt sich ein weiterer ehemaliger Regierungschef offiziell ins Spiel.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel