Nikki Haley, ehemalige UN-Botschafterin der USA und US-Präsidentschaftsbewerberin, spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Portland, Maine. In den Präsidentschaftsvorwahlen der Republikaner hat Haley ihren ersten Sieg im Duell gegen Ex-Präsident Trump eingefahren. Sie entschied die parteiinterne Abstimmung im Hauptstadtdistrikt Washington für sich.
Nikki Haley, ehemalige UN-Botschafterin der USA und US-Präsidentschaftsbewerberin, spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Portland, Maine. In den Präsidentschaftsvorwahlen der Republikaner hat Haley ihren ersten Sieg im Duell gegen Ex-Präsident Trump eingefahren. Sie entschied die parteiinterne Abstimmung im Hauptstadtdistrikt Washington für sich. Bild: Reba Saldanha/AP/dpa
Welt
Trumps Widersacherin: Nikki Haley

Freie Presse auf Google News folgen

Sie hat keine Chance, aber nutzt sie: Der republikanischen Präsidentschaftsbewerberin Nikki Haley drohen am Dienstag bei den parteiinternen Vorwahlen gleich 15 Niederlagen. Trotzdem gibt die 52-Jährige nicht auf. Spekuliert sie auf eine Zeit nach Donald Trump?

Die Frau auf dem Podium will gerade über Amerikas Rolle in der Welt sprechen, als sie von einem Zwischenrufer unterbrochen wird. "Ceasefire!" (Waffenstillstand) brüllt ein propalästinensischer Demonstrant irgendwo aus der dicht gedrängten Zuschauermenge im Westin-Hotel Tysons Corner. Es ist bereits der fünfte Störer an diesem Abend. Nikki...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
3 min.
Republikaner revoltieren gegen Trumps Entschädigungsfonds
Republikaner revoltieren gegen Trumps Entschädigungsfonds - US-Präsident Donald Trump hat über Justizminister Todd Blanche (rechts) den Plan für einen Entschädigungsfonds eingebracht, der die Republikaner spaltet. (Archivbild)
Ein Entschädigungsfonds von Donald Trump wirft selbst unter den Republikanern Fragen und Bedenken auf – und verzögert so eine besonders für den US-Präsidenten wichtige Abstimmung im Senat.
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
27.05.2026
5 min.
Vorwahlen der Republikaner: Keiner kommt an Trump vorbei
Vorwahlen der Republikaner: Keiner kommt an Trump vorbei - Paxton gewinnt Vorwahl in Texas.
Die Vorwahlen der Republikaner zeigen eindrücklich Präsident Trumps Kontrolle über seine Partei: Wer seine Gunst verliert, hat kaum eine Chance. Doch Trump könnten die Erfolge auf die Füße fallen.
Jan Christoph Freybott, dpa
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel