Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Unter türkischer Vermittlung verhandeln die Delegationen aus Russland und der Ukraine im Istanbuler Ciragan-Palast.
Unter türkischer Vermittlung verhandeln die Delegationen aus Russland und der Ukraine im Istanbuler Ciragan-Palast. Bild: Ukrainisches Verteidigungsministerium/dpa
Welt
Verhandlungen zum Ukraine-Krieg: Große Verspätung, kurze Sitzung

Russland und Ukraine vereinbaren in Istanbul einen neuen Gefangenenaustausch. Kiew fordert ein Gipfeltreffen. Doch vor den Gesprächen sorgt etwas anderes für Aufsehen.

Niemand hatte von den neuen Friedensverhandlungen zwischen Russland und Ukraine am Montag in Istanbul ein Wunder erwartet. Doch selbst die niedrigen Erwartungen wurden kaum erfüllt. Das Treffen am Bosporus begann mit rund zweistündiger Verspätung und dauerte dann nur eine knappe Stunde.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Tino Beyer
2 min.
10.06.2025
2 min.
Bitter für Stefanie Hertel: Warum ihr Open-Air in Klingenthal nicht zog
Meinung
Redakteur
Stefanie Hertel bei ihrem Open-Air in der Vogtland-Arena in Klingenthal anlässlich ihres 40-jährigen Fernsehjubiläums.
Keine 1000 Fans waren am Sonntag zum Event in die Vogtland-Arena gekommen. Was mögliche Gründe dafür waren - ein Kommentar.
Tino Beyer
02.06.2025
5 min.
Ukraine und Russland einigen sich auf Gefangenenaustausch
Delegationen der neuen direkten Verhandlung zwischen Russland und der Ukraine kommen unter türkischer Führung zusammen
Die Erwartungen an das neue Ukraine-Treffen waren gering. Geplant ist ein Gefangenenaustausch, der der größte seit Kriegsbeginn sein soll. Kiews Hauptziel wurde aber nicht erreicht.
Anne Pollmann, Andreas Stein und Ulf Mauder, dpa
14:33 Uhr
1 min.
Die einzige Kanu-Hochburg des Erzgebirges rückt in den Fokus
Zu den Sportlern des gastgebenden KSV Falke Zschopau gehört Samuel Wittig.
Der Zschopauer Kanusportverein ist im Landkreis ein Unikat. Deshalb werden bei den Erzgebirgsspielen viele Sportler anderer Regionen erwartet.
Andreas Bauer
14:30 Uhr
1 min.
Zwickauer Wasserballer haben beim Pokalfinale den Heimvorteil auf ihrer Seite
In Zwickau geht es am Wochenende um den Titel im Ostdeutschen Wasserballpokal.
Vier Teams kämpfen am Wochenende um die Medaillen im Ostdeutschen Pokalwettbewerb. Einen Erfolg haben die Gastgeber vom SV 04 schon erreicht.
Anika Zimny
30.05.2025
2 min.
Selenskyj spricht mit Erdogan über Ukraine-Verhandlungen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dankte der Türkei für ihre Unterstützung der territorialen Unversehrtheit des Landes. (Archivbild)
Der ukrainische Präsident Selenskyj wirft dem Kriegsgegner Russland diplomatische Unfähigkeit vor. Vor möglichen neuen Verhandlungen in Istanbul spricht er auch mit dem türkischen Präsidenten.
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
Mehr Artikel