Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aus der ersten Amtszeit von Donald Trump gelernt: der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman (links) und der damalige und heutige US-Präsident Donald Trump bei einem Treffen im Jahr 2018.
Aus der ersten Amtszeit von Donald Trump gelernt: der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman (links) und der damalige und heutige US-Präsident Donald Trump bei einem Treffen im Jahr 2018. Bild: SPA/dpa
Welt
Warum die Araber anders als die Europäer mit Trump umgehen

Schon in der ersten Amtszeit von Donald Trump haben die arabischen Staaten gelernt, ihre Abhängigkeit von den USA zu mindern. Beim Gipfeltreffen in Kairo präsentieren sie nun ihren Plan für den Gazastreifen. Der sieht etwas anders aus als der Gaza-deal des US-Präsidenten.

Donald Trump hat nicht nur Europa geschockt, sondern auch seine arabischen Verbündeten. Die Araber lehnen Trumps Plan ab, zwei Millionen Palästinenser aus dem Gazastreifen zu deportieren, und besprachen am Dienstag bei einem Gipfeltreffen in Kairo einen eigenen Gazaplan. Der arabische Plan kommt Trump in einigen Details entgegen. Mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
5 min.
Unterzuckert und dehydriert zum Wettkampf: Vogtländische Gewichtheber über den Kampf mit der Waage
Bundesliga-Gewichtheberin Sophia Heinrich hat im Bezug auf ihr Gewicht eine Odyssee hinter sich. Nicht nur einmal durfte sie bei einem Wettkampf nicht antreten, weil sie etwas zu schwer war.
Beim Gewichtheben spielen Gewichtsklassen eine entscheidende Rolle. Sie sollen faire und vergleichbare Wettbewerbsbedingungen schaffen. Sie können die Sportler aber auch an ihre Grenzen bringen.
Laura-Louis Freimann
18:38 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 22.04.2025
Zwei junge Pferde spielen unter einem Himmel voller dunkler Wolken auf einer Weide in Aitrang in Bayern.
08.04.2025
5 min.
Trump kündigt Gespräche mit dem Iran an
Israels Premier Netanjahu hat in US-Präsident Trump einen wichtigen Verbündeten.
Der US-Präsident hatte Teheran mit Bombardierungen gedroht, sollte es einem Abkommen zur Begrenzung seines Atomprogramms nicht zustimmen. Nun kündigt er Gespräche an - und warnt vor einem Scheitern.
21.04.2025
1 min.
Rätselhafter Polizeieinsatz in Zwickau: Reichenbacher Straße abgeriegelt
Am Samstagabend sperrte die Polizei zeitweise die Reichenbacher Straße.
Am Samstagabend war die Reichenbacher Straße zeitweise gesperrt. Augenzeugen berichten von bewaffneten Beamten. Der Grund bleibt unklar.
Thomas Croy
21.04.2025
2 min.
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat sich getraut: „Es sind Tränen geflossen“
Frisch vermählt: Katharina Hennig und Christian Dotzler.
Die 28-jährige Erzgebirgerin vom WSC Oberwiesenthal startet im kommenden Winter unter dem Namen Hennig-Dotzler. Doch nun geht es erst einmal in die Flitterwochen.
Thomas Prenzel
19.02.2025
5 min.
Golf-Staaten machen sich in der Weltpolitik unentbehrlich
Könnten sich bald in Riad wiedersehen: US-Präsident Donald Trump (rechts) empfängt den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman hier während seiner ersten Amtszeit 2018 im Weißen Haus.
Saudi-Arabien arbeitete zielstrebig auf Vermittlung der Gespräche von USA und Russland hin. Auch andere Herrscher am Golf mischen international mit.
Thomas Seibert
Mehr Artikel