Aus der ersten Amtszeit von Donald Trump gelernt: der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman (links) und der damalige und heutige US-Präsident Donald Trump bei einem Treffen im Jahr 2018.
Aus der ersten Amtszeit von Donald Trump gelernt: der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman (links) und der damalige und heutige US-Präsident Donald Trump bei einem Treffen im Jahr 2018. Bild: SPA/dpa
Welt
Warum die Araber anders als die Europäer mit Trump umgehen

Freie Presse auf Google News folgen

Schon in der ersten Amtszeit von Donald Trump haben die arabischen Staaten gelernt, ihre Abhängigkeit von den USA zu mindern. Beim Gipfeltreffen in Kairo präsentieren sie nun ihren Plan für den Gazastreifen. Der sieht etwas anders aus als der Gaza-deal des US-Präsidenten.

Donald Trump hat nicht nur Europa geschockt, sondern auch seine arabischen Verbündeten. Die Araber lehnen Trumps Plan ab, zwei Millionen Palästinenser aus dem Gazastreifen zu deportieren, und besprachen am Dienstag bei einem Gipfeltreffen in Kairo einen eigenen Gazaplan. Der arabische Plan kommt Trump in einigen Details entgegen. Mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
5 min.
Trump wird 80: Verpufft seine Macht?
Trump wird 80: Verpufft seine Macht? - Trump demonstriert Macht.
Seine Amtszeit ist geprägt von einem medialen Dauerfeuer: Überall Trump, Trump, Trump. Doch vor seinem 80. Geburtstag ist der Präsident eher zurückhaltend. Er hat inzwischen nicht nur ein Problem.
Anna Ringle, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
19.05.2026
2 min.
Trump: Geplanter Angriff auf Iran gestoppt
Trump: Geplanter Angriff auf Iran gestoppt - Die USA planten für Dienstag laut Trump einen Angriff auf den Iran (Archivbild).
Der US-Präsident erhöhte zuletzt den Druck auf den Iran, um ein Abkommen zu erzielen. Jetzt spricht er von einem angeblich für Dienstag geplanten Angriff, der nun aber nicht stattfinden soll.
Mehr Artikel