QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Fregatte F222 „Baden-Württemberg“ – hier am Marinestützpunkt im niedersächsischen Wilhelmshaven – hat mit dem Versorgungsschiff „Frankfurt am Main“ die Taiwanstraße durchfahren.
Die Fregatte F222 „Baden-Württemberg“ – hier am Marinestützpunkt im niedersächsischen Wilhelmshaven – hat mit dem Versorgungsschiff „Frankfurt am Main“ die Taiwanstraße durchfahren. Bild: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Welt
13.09.2024

Warum die Bundesmarine die Straße von Taiwan durchquert

Die Fregatte „Baden-Württemberg“ und ein Versorgungsschiff befinden sich in heiklem Gewässer. China ist nicht amüsiert.

Am Freitagmorgen gab es Gewissheit. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bestätigte in Berlin, dass die deutsche Fregatte „Baden-Württemberg“ zusammen mit dem Versorgungsschiff „Frankfurt am Main“ die Straße von Taiwan durchfahren werde. In den Tagen zuvor hatte man dies schon erahnen können: Auf Webseiten wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:01 Uhr
2 min.
Porsche Macan: Mehr Reichweite und ein Offroad-Paket
Der Macan 4S schließt mit 514 PS und optionalem Offroad-Paket die Lücke zwischen dem Macan 4 und dem Macan Turbo.
Mit neuen Modellvarianten zeigt Porsche die unterschiedlichen Talente des neuen Macan. Der elektrische Geländewagen fährt deshalb künftig weiter und bietet eine Option für unwegsames Terrain.
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Update
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
14.10.2024
4 min.
Drohung an Taiwan: China hält neues Militärmanöver ab
Neben Schiffen nähern sich Taiwan bei dem Militärmanöver nach chinesischen Angaben auch Flugzeuge aus mehreren Richtungen.
China betrachtet Taiwan als abtrünniges Gebiet und droht offen, es notfalls mit Gewalt mit dem Festland zu vereinen. Nun umzingeln Schiffe und Flugzeuge die Insel - eine Übung, aber sie schürt Sorgen.
Jörn Petring und Lena Klimkeit, dpa
08:04 Uhr
3 min.
Paukenschlag in Hirschfelde: Spülmittel-Riese Fit soll verkauft werden
Mitte Mai dieses Jahres (v.l.): Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Fit-Geschäftsführer Wolfgang Groß besuchen auf dem Werkgelände in Hirschfelde die Produktion.
Seit Jahrzehnten sind die Produkte der Fit GmbH in deutschen Haushalten zu finden. Nun steht das sächsische Unternehmen zum Verkauf.
Patrick Hyslop
von Tobias Heimbach
3 min.
01.08.2024
3 min.
Leitartikel zu Marine-Übung Rimpac im Pazifik mit deutscher Beteiligung: Manöver als Signal an die Verbündeten
Meinung
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) steht auf der deutschen Fregatte „Baden-Württemberg“, die an der Großübung Rimpac im Pazifik beteiligt ist.
Bundesverteidigungsminister besucht Seemanöver im Pazifik - Bundesmarine stellt erstmals zwei Schiffe für die Großübung Rimpac
Tobias Heimbach
14:00 Uhr
4 min.
Jugendclub, Denkmal und Spielplatz: Neue Förderung für Dörfer in Sachsen gestartet
Der Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt besuchte zum Start der nächsten Förderwelle den Aussichtsturm Striegistal in Böhrigen. Der zugehörige Verein finanzierte viele Sanierungen über die Regionalbudgets.
Wer bauen will, braucht Geld. Das fehlt vielen Dörfern. Mit vier Millionen Euro will die Landesregierung die Kommunen im ländlichen Raum bei Kleinprojekten unterstützen.
Johanna Schöbel
Mehr Artikel