Die Deutsche Bahn gibt die Mehrwertsteuersenkung ab 1. Juli an die Kunden weiter.
Die Deutsche Bahn gibt die Mehrwertsteuersenkung ab 1. Juli an die Kunden weiter. Bild:  Bernd Thissen
Wirtschaft
Bahn senkt Fahrpreise im Fernverkehr am 1. Juli

Freie Presse auf Google News folgen

«Schon wieder!», hieß es jahrelang, wenn die Bahn ihre Preise erhöhte. Nun sinken die Preise. Schon wieder. Aber so groß wie beim letzten mal ist der Nachlass nicht.

Berlin (dpa) - Für Kunden der Deutschen Bahn ist die nächste Preissenkung in Sicht. Ab dem 1. Juli werden Fahrkarten im Fernverkehr 1,9 Prozent billiger angeboten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
6 min.
Revolution im Fernverkehr? Die DB kämpft um ihre Stellung
Revolution im Fernverkehr? Die DB kämpft um ihre Stellung - Die meisten Fernverkehrszüge auf deutschen Schienen tragen derzeit die Farben der Deutschen Bahn - doch zwei Konkurrenten wollen dem bundeseigenen Konzern Marktanteile abspenstig machen. (Archivbild)
Wer lange Reisen auf der Schiene unternehmen will, ist in Deutschland fast immer auf die Deutsche Bahn angewiesen. Konkurrenten gibt es kaum - doch derzeit läuft ein großer Angriff aus Italien.
Fabian Nitschmann, dpa
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.05.2026
4 min.
Bahn-Regionalchef: 90 Prozent Pünktlichkeit sind das Ziel
Bahn-Regionalchef: 90 Prozent Pünktlichkeit sind das Ziel - DB Regio zählte im April deutlich mehr Fahrgäste als im Vorjahresmonat. (Archivbild)
Steigende Fahrgastzahlen treffen im Bahn-Regionalverkehr auf marode Strecken und überlastete Verkehrsknoten. Der neue Chef von DB Regio sieht intern bereits Fortschritte - und setzt hohe Ziele.
Fabian Nitschmann, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel