Nach gut neunmonatiger Generalsanierung fuhr der erste Personenzug wieder von Schwerin nach Hamburg. (Archivbild)
Nach gut neunmonatiger Generalsanierung fuhr der erste Personenzug wieder von Schwerin nach Hamburg. (Archivbild) Bild: Jens Büttner/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa
Wirtschaft
Bahnstrecke Hamburg-Schwerin wieder in Betrieb

Freie Presse auf Google News folgen

Nach gut neun Monaten können viele Pendler zwischen Schwerin und Hamburg aufatmen. Auf der sanierten Strecke fahren wieder Züge. Pendler zwischen Hamburg und Berlin brauchen aber noch Geduld.

Schwerin/Hamburg.

Nach mehr als neun Monaten Generalsanierung rollt der Zugverkehr zwischen Hamburg und Schwerin wieder. Der erste Personenzug - ein Regionalexpress der Linie RE1 - fuhr heute früh gegen 4.00 Uhr von Schwerin nach Hamburg, wie eine Bahnsprecherin mitteilte. Neben den Regionalzügen werden laut Fahrplan auch drei ICE- beziehungsweise IC-Züge je Richtung verkehren.

Der Zugverkehr auf der gesamten Strecke zwischen Berlin und Hamburg soll am 14. Juni wieder rollen. Die Bahnstrecke ist seit Anfang August 2025 für die Generalsanierung gesperrt - zunächst war eine neunmonatige Bauzeit bis Ende April geplant. Im März hatte die Deutsche Bahn eine Verlängerung um sechs Wochen bekanntgegeben und die Verzögerung mit dem strengen Winter begründet. 

Die 280 Kilometer lange Strecke zwischen Hamburg und Berlin führt durch fünf Bundesländer und ist eine der wichtigsten Pendlerstrecken in Deutschland mit täglich rund 30.000 Fahrgästen im Fernverkehr und insgesamt 470 Zügen pro Tag. Die Strecke nach Schwerin zweigt in Hagenow Land ab. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
13:21 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 11 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Der tote Wal liegt am Strand der dänischen Insel Anholt, nachdem er aus dem Wasser gezogen wurde.
28.05.2026
2 min.
Stellwerk repariert: Zugverkehr Hamburg-Berlin rollt wieder
Stellwerk repariert: Zugverkehr Hamburg-Berlin rollt wieder - Der Stellwerkausfall bei Lüneburg ist laut Bahn behoben. Der Verkehr zwischen Hamburg und Berlin rollt wieder an.
Aufgrund einer Stellwerksstörung in Niedersachsen wurden längere Beeinträchtigungen auf der wichtigen Strecke zwischen Berlin und Hamburg befürchtet. Am Morgen kommt aber schon eine gute Nachricht.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.05.2026
2 min.
Trotz Problem mit Stellwerk: Keine überfüllten Züge
Trotz Problem mit Stellwerk: Keine überfüllten Züge - Fahrgäste der Bahn müssen sich zwischen Berlin und Hamburg auf Verspätungen und Zugausfälle einstellen.
Voraussichtlich erst am Donnerstag soll der Bahnverkehr zwischen Berlin und Hamburg wieder nach Plan laufen. Wie ist die Lage am Abend?
13:10 Uhr
2 min.
"Rumms" - Schauer und Gewitter verdrängen Hitze
"Rumms" - Schauer und Gewitter verdrängen Hitze - In Köln war der Samstag schon kräftig nass.
Vorbei ist es erstmal mit der großen Hitze. Nach und nach wird es kühler. Der Übergang gestaltet sich aber gewittrig und stürmisch.
Mehr Artikel