Gefriergetrocknet – so wie hier in einem Garten in Dresden, sieht der Wilde Wein jetzt vielerorts in Sachsen aus.
Gefriergetrocknet – so wie hier in einem Garten in Dresden, sieht der Wilde Wein jetzt vielerorts in Sachsen aus. Bild: Marco Klinger
Haus & Garten
Frostschäden im Garten: Ist da noch was zu retten?

Freie Presse auf Google News folgen

Nach den eisigen Nächten fürchten auch Sachsens Kleingärtner um ihre Pflanzen. Manchmal zeigt sich erst spät, ob noch Leben drin steckt.

Matt hängen die frisch ausgetriebenen Blätter des Wilden Weins, matschig sind die Überbleibsel der Fleißigen Lieschen im Blumenkasten: Die frostige Nacht von Montag auf Dienstag hat auch in vielen Gärten und auf Balkonen in Sachsen ihre traurigen Spuren hinterlassen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
27.04.2026
3 min.
Sachsen-Wetter am 1. Mai: Temperatursprung nach oben am Feiertag, aber dann...
Sachsen-Wetter am 1. Mai: Temperatursprung nach oben am Feiertag, aber dann... - Diese Woche steht den Menschen im Freistaat frühlingshaftes Wetter ins Haus. (Archiv)
Mit Blick auf die Walpurgisnacht und den Tag der Arbeit fragt sich so mancher, wie das Wetter im Freistaat wird. Die „Freie Presse“ hat die Antwort.
Patrick Hyslop
21.04.2026
3 min.
Heute Frost-Alarm in Sachsen: Verschieben sich die Eisheiligen in den April?
Heute Frost-Alarm in Sachsen: Verschieben sich die Eisheiligen in den April? - Die Nacht auf Mittwoch bringt in Sachsen Frost mit sich - empfindliche Pflanzen sollten geschützt werden. (Symbolbild)
Hobbygärtner warten immer erst die Eisheiligen im Mai ab, ehe sie empfindliche Pflanzen draußen lassen. Doch gilt die alte Regel noch?
Patrick Hyslop
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel