Haus & Garten
Himmels-Rüssel: Was tun bei Tornado-Gefahr?

Freie Presse auf Google News folgen

Tornados sind selten, aber potenziell immer lebensgefährlich. Was tun, wenn sich am Himmel ein Wolken-Rüssel zeigt? Tipps, wie man sich schützt – vorsorglich und im Notfall.

Berlin.

Tornados kennt man vor allem aus spektakulären Videos und Bildern aus den USA. Doch auch in Deutschland kommen solche Wirbelstürme vor. Sie sind selten, kleinräumig – können aber sehr gefährlich sein und innerhalb weniger Minuten schwere Schäden anrichten. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) weist aktuell darauf hin, dass bei einzelnen stärkeren Gewitterentwicklungen Orkanböen bis 120 km/h und kurzlebige Tornados nicht ausgeschlossen sind (Stand: Donnerstag, 4. Juni, 7 Uhr).

Was ist ein Tornado? Was sind Warnzeichen?

Ein Tornado ist ein Luftwirbel, der meist im Zusammenhang mit Gewittern entsteht. Treffen feuchtwarme und trockene Kaltluft aufeinander, können sich Gewitterwolken bilden. Wird die aufsteigende Luft dabei durch starke Winde in Rotation versetzt, kann ein wirbelnder Wolkenschlauch entstehen. Reicht dieser bis zum Boden, spricht man von einem Tornado. So sieht es aus, als wüchse ein riesiger rotierender Rüssel von oben Richtung Boden.

Sicher vorhersagen lassen sich Tornados nicht, lediglich ein Risikopotenzial ist erkennbar. Da sie sehr schnell auftreten, ist es besonders für Laien nicht einfach, im Vorhinein Anzeichen für Tornados zu erkennen und die Gefahr richtig einzuschätzen. 

Daher raten Behörden wie der DWD und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) dazu, amtliche Warnungen zu verfolgen. Dafür kann man etwa die Warnwetter-App des DWD und die BKK-Warnapp Nina nutzen. 

Wie schützt man sich am besten?

Generell lautet die oberste Regel: Bei Unwetter wie Sturm, Hagel & Co. zu Hause bleiben. 

Dort sollte man sich dann am besten in einem innen liegenden Raum im Erdgeschoss aufhalten, so das BBK. 

Bei Tornados gilt laut DWD außerdem: "Weg von Fenstern!" Am besten geht man in einen fensterlosen Raum, idealerweise den Keller, um vor Trümmerteilen sicher zu sein, die vom Tornado aufgewirbelt durch Öffnungen ins Haus dringen können.

Was tun, wenn man draußen ist und einen Tornado erkennt oder vermutet?

Wer eine Windhose am Himmel sieht, also Trichterwolken, die sich schnell bewegen, sollte sofort Abstand gewinnen (auf keinen Fall Zeit verlieren, um Fotos oder Videos zu machen). Wenn möglich, Zuflucht in einem festen Gebäude suchen, dort dann wiederum am besten im Keller. 

Geht das nicht, gilt wie bei Gewitter: Schutz in einer Mulde im Boden suchen, flach mit dem Gesicht zum Boden hinlegen, Kopf und Nacken schützen. 

Autos bieten bei Gewitter zwar Schutz vor Blitzeinschlag - sind im Falle eines Tornados aber unbedingt zu vermeiden. Tornados könnten Fahrzeuge herumwirbeln oder Baum- und Trümmerteile den Wagen samt Insassen treffen.

Der DWD erklärt Fakten und Schutzmaßnahmen rund um Tornados in Deutschland in einem Video: 

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
4 min.
Netz-Werk: Neukirchen sucht neuen Betreiber und lässt Dach sanieren
Netz-Werk: Neukirchen sucht neuen Betreiber und lässt Dach sanieren - Bisher sind Susann Bretschneider und Martin Naumann von der Gemeinde für das Netz-Werk verantwortlich. Nun sucht man einen externen Betreiber.
Ab 2027 soll bestenfalls ein Verein das ehemalige Autohaus als Veranstaltungsstätte betreiben. Im Gemeinderat stellte man bisherige Betriebszahlen vor und gab grünes Licht für die Dachsanierung.
Jonas Patzwaldt
07:35 Uhr
2 min.
Hagel, Sturmböen, Starkregen – Das bringt das Wetter heute
Hagel, Sturmböen, Starkregen – Das bringt das Wetter heute - Im Südwesten sind starke Gewitter möglich.
Vor allem im Südwesten des Landes kommt es zu kräftigen Gewittern. Der Deutsche Wetterdienst schließt dort auch Orkanböen und kurzlebige Tornados nicht aus.
03.06.2026
2 min.
Draußen bei Gewitter: Wie kann ich mich schützen?
Draußen bei Gewitter: Wie kann ich mich schützen? - Gewitter können schnell aufziehen: Sommerliche Wärmegewitter entstehen oft innerhalb weniger Minuten und erfordern schnelles Handeln.
Ob Fahrradtour oder Spaziergang im Grünen: Wer draußen von einem Gewitter überrascht wird, stellt sich die Frage: Wohin jetzt? Was ratsam ist - und was gefährlich werden kann.
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
04.06.2026
3 min.
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss - Der neue Jugendtreff in Geyer ist eröffnet. Jugendreferent Frank Freyer (3. v. r.) leitet ihn.
Im Zentrum von Geyer gibt es ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche. Dafür wurden alte Räume umgebaut. Was der Treff bietet und wie er öffnen soll.
Annett Honscha
11:30 Uhr
4 min.
Flugzeuge, Fabelwesen und Insekten: Das ist los am Wochenende im Vogtland
Flugzeuge, Fabelwesen und Insekten: Das ist los am Wochenende im Vogtland - Experimentierfreudige Besucher des Streetfood-Festivals in Auerbach probieren bei Frank Ochmann Insekten.
Beim Flughafenfest in Hof können Besucher mitfliegen. Fabelhafte Wesen erobern das Schloss Leubnitz. Und in Auerbach landet Ungewöhnliches auf dem Teller. Ein Überblick, was im Vogtland los ist.
Jana Wejkum
Mehr Artikel