Zart und duftend: KleingärtnerArno Badura freut sich über seine Rosen. Lob dafür gibt es von Gartendoktor Katrin Keiner.
Zart und duftend: KleingärtnerArno Badura freut sich über seine Rosen. Lob dafür gibt es von Gartendoktor Katrin Keiner. Bild: Ronald Bonss
Haus & Garten
Verrückt nach Rosen

Freie Presse auf Google News folgen

Damit die Königin der Blumen so gut gedeiht wie in einem Kleingarten in Dresden, kommt es auf Standort, Schnitt und Schädlingsbekämpfung an. Gartendoktor Katrin Keiner erklärt, wie es geht.

Ein Schmuckstück rankt sich um das Gartentor von Arno und Evelin Badura. Eine Kletterrose mit unzähligen rosa Blüten hat sich ihren Weg um Stäbe in die Höhe gebahnt. Im Kleingartenverein Lausa in Dresden-Weixdorf sind die Baduras als Rosennarren bekannt. Im Garten verteilt finden sich unterschiedliche Sorten: gelb, rot, lachsfarben, rot-weiß...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
09.11.2023
9 min.
Düngen, umpflanzen, überwintern: Was jetzt noch im Garten zu tun ist
Düngen, umpflanzen, überwintern: Was jetzt noch im Garten zu tun ist - Hier haben sich Wühlmäuse bedient: Sie höhlen Wurzelgemüse wie diese Pastinake einfach aus.
Die letzten Handgriffe im Garten stehen an. Fachleute haben die Fragen von "Freie Presse"-Lesern beantwortet.
Susanne Plecher
19.04.2024
6 min.
Zehn Fragen zum Garten im April
Zehn Fragen zum Garten im April - „In diesem Jahr kam der Mai vor dem April“, scherzt Gartenfachberaterin Katrin Keiner aus Dresden mit Blick auf die rasante Kirschblüte Anfang des Monats.
Schädlingsbekämpfung, Düngung, Rückschnitt: Beim Telefonforum erklären zwei Gartenfachfrauen, welche Hausmittel wirken und wann Chemie unverzichtbar ist.
Susanne Plecher
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
Mehr Artikel