Wahrheit oder Lüge? Thorsten Havener könnte es wissen.
Wahrheit oder Lüge? Thorsten Havener könnte es wissen. Bild: Sprecherhaus/Bernt Haberland
Job & Karriere
"Gedankenleser" Thorsten Havener: "Wir werden jeden Tag manipuliert"

Freie Presse auf Google News folgen

Die Wahrheit hat es heute oft schwer - Doch der Autor und "Gedankenleser" Thorsten Havener weiß, woran man Lügner erkennt

Selbst die Großen fallen drauf rein. 40.000 Euro zahlten die Sächsischen Kunstsammlungen an einen vermeintlichen Juwelenhändler, der vorgab, Schätze aus dem Einbruch ins Grüne Gewölbe zu besitzen. Der Mann wurde kürzlich wegen Hochstapelei verurteilt. Gefeit vor Manipulation sei niemand, sagt Thorsten Havener. Im Interview mit Sylvia...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
11 min.
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam - Peter Seifert, Ex-Oberbürgermeister, auf der roten Treppe, dem wohl markantesten Ort im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
Mit einem Festwochenende erinnert das Museum Gunzenhauser in Chemnitz an den 100. Geburtstag Alfred Gunzenhausers. Dessen wertvolle Privatsammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts – eine der bedeutendsten in Deutschland – bildet den Kernbestand des Museums. Im Interview mit der „Freien Presse“ verrät der frühere Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, wie es der Stadt gelang, den Münchner Galeristen für Chemnitz zu gewinnen. Und wie er heute auf Kunst und Kultur in Chemnitz blickt.
Michael Müller
14:48 Uhr
1 min.
Simson-Moped im Wert von 5000 Euro in Zwickau gestohlen
Simson-Moped im Wert von 5000 Euro in Zwickau gestohlen - Tank eines Simson-Mopeds. In Zwickau haben Unbekannte eine S 51 gestohlen.
Unbekannte Täter entwendeten eine S 51, die unter einem Balkon abgestellt war. Die Polizei ermittelt.
Jan-Dirk Franke
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
14:46 Uhr
2 min.
Schlägereien unter Fans vor Champions-League-Finale
Schlägereien unter Fans vor Champions-League-Finale - Der Pokal der Champions League steht zwischen den Trikots der Finalteams Paris Saint-Germain und FC Arsenal.
Rund 4.000 Polizisten sollen rund um das Champions-League-Finale in Budapest für Sicherheit sorgen. Vor dem Endspiel zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Arsenal kommt es zu Krawallen im Zentrum.
18.05.2026
6 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: „Menschen sind nicht für Extremisten, sie sind für Bodenständigkeit“
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: „Menschen sind nicht für Extremisten, sie sind für Bodenständigkeit“ - Professor Oliver Lembcke forscht an der Ruhr-Universität Bochum unter anderem zu Herausforderungen der modernen Demokratie.
Auch Kommunalthemen gehörten nun zum allgemeinen Krisengefühl, sagt der Politikforscher Oliver Lembcke. Er analysiert, welche Emotionen bei der Wahl eines Extremisten eine Rolle spielen und, warum Vertrauen zu Unrecht einen guten Ruf hat.
Tobias Wolf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel